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Die Bavaria C45 ist eine moderne und vielseitige Segelyacht, die sowohl für Familien, sportliche Segler als auch Freundesgruppen hervorragend geeignet ist. Entwickelt von Maurizio Cossutti, besticht sie durch ihr elegantes Design und innovative Funktionen.
Für Familien bietet die Bavaria C45 viel Platz und Komfort. Die 3 bis 5 Kabinen bieten ausgesprochen viel Platz mit bis zu 10 Kojen. Die helle und geräumige Salonausstattung mit großen Fenstern sorgt für viel Tageslicht und eine angenehme Atmosphäre an Bord.
Auch größere Gruppen finden auf der Bavaria C45 zahlreiche Annehmlichkeiten für gesellige Stunden. Das Cockpit ist in einen Segel- und einen Entspannungsbereich unterteilt und verfügt über einen großen Badeplattformbereich – perfekt für entspannte Tage auf dem Wasser.
Sportliche und ambitionierte Segler werden die ausgezeichneten Segeleigenschaften und die einfache Handhabung der Bavaria C45 schätzen. Mit einem klaren und aufgeräumten Decks-Layout und einer gut erreichbaren Steuerposition ist sie sowohl für erfahrene Segler als auch für solche, die eine Herausforderung suchen, gut geeignet. Die C45 reagiert präzise und bietet auch bei anspruchsvollen Bedingungen eine stabile und sichere Fahrt.
Korfu - Marina Gouvia | Sa. 01.06.19 - Sa. 08.06.19 | 4 Personen |
Die Yacht ist minimal und sehr spartanisch ausgerüstet und zusammengestellt..
Rogoznica - Marina Frapa | Sa. 13.07.19 - Sa. 27.07.19 | 6 Personen |
Sehr freundliches und unkompliziertes Team! Sehr zufrieden, gute Zeit gehabt.
Rogoznica - Marina Frapa | Sa. 07.09.19 - Sa. 14.09.19 | 4 Personen |
unorganisierte, fast hektische Übergabe,
dadurch stellten sich erst im Verlauf des Charters heraus, was fehlte, nicht zusammenpasste oder nicht funktionierte.
Kalkara - Marina Kalkara | Sa. 26.10.19 - Sa. 02.11.19 | 8 Personen |
Bei Ankunft:
Windmessanlage defekt
Tiefenmesser Defekt
Scheiben Salon gesprungen
Querruder defekt
Polster partiell verschimmelt
Herd defekt
Betreiber auf Nachfrage eher wenig emphatisch: " Are You a Skipper or what ? You dont Need a depht gauge, you dont need a thruster"
Der defekte Herd wurde erst nach massiver Beschwerde am Montag komplett getauscht (gegen ein museumsreifes Exemplar), ebenso wurde der Tiefenmesser erst am Montag getauscht bzw. repariert. (early entry war für Samstag gebucht).
Die übrigen Mängel verblieben.
Wenigstens wurden uns zum Abdecken der verschmutzten Polster einige Leintücher kostenlos zu Verfügung gestellt. Die verschimmelten Außensitzkissen haben wir komplett entfernt.
Beim ersten Auslaufen brach der Schäkel der Fogschot, das passierte glücklicherweise in Hafennähe, so dass ein zeitnaher Tausch erfolgen konnte.
Nebensächlichkeiten wie fehlende life Belts, Automatikwesten in z.T. desolatem Zustand (über das Alter der Patronen bzw. der Wartung konnte man uns keine Auskunft erteilen) seien hier nur am Rande erwähnt.
Immerhin funktionierten Motor sowie der Anker und der Plotter einwandfrei. Auch das Segel war in ordentlichem zustand.
Malta selbst sowie das Segelrevier sind sicherlich noch mal eine Reise wert.
Die Lage der Marina in der Altstadt ist nett.
Leider ist die Auswahl der Vercharterer sehr begrenzt.
Korfu - Marina Gouvia | Sa. 05.09.20 - Sa. 12.09.20 | 4 Personen |
Die Yacht hätte innen sauberer sein können. Insbesondere die Toiletten hatten Anfangs einen unschönen Geruch den wir mit viel WC Ente aber über die Reise in den Griff bekommen hatten. Ausgelegt ist die Yacht aber sicher nicht fürs Segeln mit einer größeren Crew. 2 Winschen sind eng am Steuerstand angebracht und für Einhandsegeln ausgelegt. Die zusätzlichen zwei Winschen daneben können nur für den Gennaker verwendet werden. Andere Fallen/Schoten darüber laufen zu lassen resultiert in Überläufer. Eine Selbstwendefock bringt zusätzliche Langeweile mit sich. Uns war dieses Setup schon beim Buchen bewußt, aber zukünftig würden wir von solchen unsportlichen Booten Abstand nehmen. Da wir die ganze Woche aber sowieso kaum Wind hatten, war dieser Umstand auch zu verschmerzen. Wir hatten eine herrliche Woche mit viel Ankern in den traumhaften buchten.
Athen - Marina Alimos Kalamaki | Sa. 12.09.20 - Sa. 26.09.20 | 4 Personen |
Die Check-in Formalitäten waren etwas zäh, da jeder Check-in ca 20 min dauerte (liegt an den griechischen Formalitäten, einschließlich Corona Aufklärung etc.) und 5 Crews auf den Check-in warteten. Dennoch verlief alles professionell!
Der Technische Check-in war sehr gut. Alles wurde bis auf das kleinste Detail erklärt.
der Check-out ebenso professionell, Der Staff sehr freundlich und zuvorkommend.
Da die Bavaria 45C praktisch neu war (Zualssung August 2019), war alles in bestem Zustand. Die Ausstattung in der Pantry perfekt.
Allerdings hatte die Elektronik ein Problem und wies ständig Fehlermeldungen aus, obwohl diese nicht existierten. Dem technischen Personal war das bekannt, konnte den Fehler jedoch nicht beheben.
Darüberhinaus hat das Boot ein grundsätzliches Problem: Durch die Komfortausstattung (elektrische Toiletten, 2 Kühlschränke, ein nicht abschaltbares (!) großes Gefrierfach, permanenter Stromverbrauch durch das Betriebssystem) benötigt man entweder täglich Landstrom oder man muss den Diesel mindestens täglich 3 h laufen lassen, obwohl das Boot eine PV Anlage hat. Im Revier Sardonischer Golf ist Landstrom eher eine Seltenheit, zudem waren wir viel mit Segel unterwegs.
Ich würde daher diesen Bootstyp ohne Generator nicht mehr chartern. Ich habe das auch so vor Ort mit dem technischen Personal diskutiert.
Dennoch, alles in allem war es ein wunderschöner Törn.
Flensburg - Marina Flensburg (Niro Petersen) | Sa. 29.05.21 - Sa. 05.06.21 | 8 Personen |
- Boot war neu, aber unzureichend gereinigt
- Bildge dreckig und mit viel Feuchtigkeit
- Motorraum dreckig und massiv ölverschmiert
- Sicherheitssystem des Gasherds war defekt
- Anzeige der Motoranalytik (Drehzahl, Motorstunden, etc.) defekt
- Lichter gingen teilweise nicht
- Küchenausstattung unzureichend (z.B. kein Sparschäler, Flaschenöffner, reibe, etc)
- viele Scharniere ausgeschlagen
- Aussenborder war komplett leer und es gab keinen Kanister (wurde nach einigen Diskussionen erstattet)
- Yacht war nicht die mit 1a-Yachtcharter abgesprochene Kurzkielversion (Tiefgang 1,75m) sondern die Standard-Version (Tiefgang 2,1m); hier lag das Problem ggf. aber bei 1a-Yachtcharter
Flensburg - Marina Flensburg (Niro Petersen) | Sa. 26.06.21 - Sa. 03.07.21 |
Größtes Problem Kühlschrank: im unteren Fach gefror alles, trotz minimum Einstellung. Frage, ob dieses Fach ein Gefrierfach ist (sehr unwahrscheinlich auf einem Charterboot) konnte vom Vercharterer nicht beantwortet werden. Es konnten auch keine Hinweise auf ein anderes Handling gegeben werden.
Wurden in der Einweisung auf den Verlust der Kühlflüssigkeit des Motors hingewiesen, mdB regelmäßig zu kontrollieren
Mein Eindruck : wenig Detailkenntnisse der Spezifik der einzelnen Boote, auch in anderen Fragen gerade zu Details des Bordcomputers beim Vercharterer
Insel Elba (Portoferraio) - Marina Edil Nautica | Sa. 10.07.21 - Fr. 16.07.21 | 4 Personen |
Gesamtnote 2+, Großschoten leider zu kurz und lässt sich bedingt fieren. Elektrische Winsch zukünftig zu wünschen.
40 Euro die Nacht (Donnerstag auf Freitag) sind allerdings schon etwas unverschämt.
Flensburg - Marina Flensburg (Niro Petersen) | Sa. 10.07.21 - Sa. 17.07.21 | 6 Personen |
Guten Tag, die 2 Jahre alte Bavaria C 45 war in einem bedauerlichen schlichtweg ungenügenden Zustand. Ich chartere seit über 25 Jahren Segelschiff im Mittelmeer und Ostsee, aber so ein Schiff ist mir schlichtweg noch nie untergekommen.
Hier ein leiner Auszug der Defekte: Windmesser defekt, Badeleiter ausgeschlagen,
beide Fenster im Salon an Steuerbord gesprungen, Bugfenster Steuerbord am Scharnier gebrochen, Buchstrahlruder kurzgeschlossen, es fiel bei Bedarf ständig aus, Festmacherleinen die total mürbe waren, Schiff außen bei der Übernahme total verdreckt, innen gerade so noch akzeptabel. (Kosten 161,00 €) kein Wasserschlauch an Bord, kein Dingi an Bord, keine Sitzpolster, kein Bimini;
Die Marina Niro Peteresen ist an für sich in Ordnung, doch Mola Yachting vor Ort ist einfach eine Katastrophe. Der Grund für den sehr schlechten Zustand des Schiffes sehe ich bzw. meine Mitsegler darin, dass die meisten Schiffe erst Samstags früh zurückkommen. Eine Chance für eine Reparatur ist so gut wie nicht möglich. Wir sind Freitags um 17 Uhr zurückgekommen, da war schon keiner mehr von Mola Yachting vor Ort.