Mit Topberatung schnell und sicher buchen.
Die Sun Odyssey 409, entworfen von Philippe Briand und gebaut von Jeanneau ist eine Yacht, die sowohl durch ihre Segelleistung als auch durch ihren Komfort beeindruckt. Diese Yacht wurde 2011 als "European Yacht of the Year" in der Kategorie Family Cruiser ausgezeichnet, was ihre herausragende Qualität unterstreicht.
Für Familien bietet die Sun Odyssey 409 eine wahre Wohlfühloase auf dem Wasser. Mit großzügigen Kabinenlayouts, darunter zwei oder drei Kabinen, finden alle Familienmitglieder bequem Platz. Die Eignerkabine im Vorschiff ist hell und geräumig, und die gut durchdachte Raumaufteilung sorgt dafür, dass jeder Quadratmeter optimal genutzt wird.
Freundesgruppen werden das große Cockpit lieben, das sich perfekt für gesellige Stunden unter freiem Himmel eignet. Die Badeplattform macht den Sprung ins kühle Nass zum Kinderspiel und bietet zusätzlichen Platz zum Entspannen. Die Sun Odyssey 409 ist nicht nur funktional, sondern auch stilvoll gestaltet, was jedes Treffen an Bord zu einem besonderen Erlebnis macht.
Sportliche Segler kommen mit der Sun Odyssey 409 voll auf ihre Kosten. Ihr modernes Rumpfdesign und die exzellenten Segeleigenschaften sorgen für eine beeindruckende Geschwindigkeit und Stabilität. Ein besonderes Highlight der Sun Odyssey 409 ist ihr benutzerfreundliches Design. Alle Segel- und Bedienelemente sind ergonomisch angeordnet, sodass auch das Segeln mit kleiner Crew problemlos möglich ist.
Ca`n Pastilla (Insel Mallorca) - Marina Club Maritimo San Antonio de la Playa | Sa. 10.08.13 - Fr. 16.08.13 | 5 Personen |
Das Team Vor Ort ist sehr zuvorkommend, freundlich und versucht flexibel alle Wünsche zu erfüllen. Die Yacht war in einem guten Zustand, die Segeleigenschaften entsprachen jedoch nicht ganz den Erwartungen - hierüber haben wir auch mit K.P. Winter gesprochen: Seine neueren Schiffe sind z.B. nicht mehr mit Spinnakern, sondern nur mit Genackern ausgestattet und von den Charterern wird zunehmend mehr Wert auf Bequemlichkeit als auf gute Segeleigenschaften gelegt - auf diese Bedürfnisse muss der Vercharterer natürlich eingehen. Für uns ambitionierte Segler wäre es deshalb sehr hilfreich, die Yachtbeschreibungen dahingehend zu präzisieren, was seglerisch zu erwarten ist, z.B. hatten wir keine Genua (nur eine kleine Fock - bei dem ortstypischen leichten Wind nicht schön) und einen sehr kleinen Genacker, dessen Unterliek ca. 2,5m über dem Deck steht (Kommentar: dto.).
MfG - Michael Pabst-Krueger
Sukošan - Marina Dalmatia | Sa. 04.10.14 - Sa. 11.10.14 | 6 Personen |
Leider hatten wir keinen Wind, deswegen können wir die Segeleigenschaften nicht beurteilen.
Das gute Gesamtbild wird lediglich dadurch getrübt, dass die Anzeigen für Diesel und Wasser nicht zuverlässig funktioniert haben, was bei einem neuen Schiff unverständlich ist.
Göcek - Marina Club | Sa. 06.06.15 - Fr. 12.06.15 | 3 Personen |
Es waren nur Standardfeststoffschwimmwesten an Board, mit nicht dazu passen Lifebelt. Besser Automatikwesten...
Primosten - Marina Kremik | Sa. 03.10.15 - Fr. 09.10.15 | 4 Personen |
Das Schiff ist technisch so wie optisch in einwandfreien Zustand,
beim Segeln, jedoch im Vergleich mit 42ger Sun Odyssey, etwas langsamer.
Sehr kurze Genua! (Fock)
Ich kann das Schiff gerne weiter empfehlen
Ca`n Pastilla (Insel Mallorca) - Marina Club Maritimo San Antonio de la Playa | Sa. 14.05.16 - Fr. 20.05.16 | 5 Personen |
Bereits vor Ort besprochen
Kastela - Marina Kaštela | Sa. 21.05.16 - Sa. 28.05.16 | 3 Personen |
Zum transportieren des Gepäcks zum Boot werden Aluminium-Wagen benutzt, diese machen unheimlichen Lärm und sind sehr störend.
Palma - Marina La Lonja | Sa. 16.07.16 - Sa. 23.07.16 | 4 Personen |
Eine Rückgabe des Bootes am Freitag bis max. 18h ist eigenartig! Das Personal ist freudnlich, unkompliziert aber auch irgendwie chaotisch. Man hat den Eindruck, dass jeder einzelner Vetrag eine eigens Unterfangen ist! Das könnte man viel rascher und effizienter organisieren!
Und es gab keinen Liegplatz für das Boot! Also spitz nach vorne zwischen zwei Booten gelegen. Wenn man um 21h kommt, dann muss man am Samsatg 90 Euro für den Taucher etxra zahlen?? Das kenne ich nicht ovn anderen Firmen. Das Boot war nihct neuwertig daher aber auch billiger aber technisch OK. Einzig es gab keine Tankanzeige und keinen Motorstundenzähler. Für Tagestörns in Küstennähe kein Problem!
Primosten - Marina Kremik | Sa. 16.07.16 - Fr. 22.07.16 | 6 Personen |
Wie bereits telefonisch mitgeteilt, war der gesamte Chartervorgang professionell und unproblematisch. Zu guter Letzt war der vermittelte Skipper
eine fachliche und menschliche Bereicherung für unsere Familiencrew.
Kastela - Marina Kaštela | Sa. 16.07.16 - Sa. 23.07.16 | 6 Personen |
Die Yacht war im fünften Jahr im Charterbetrieb. Dies war Segel und fast sämtlichen segelführenden Tampen anzumerken. Die Tampen waren teilweise steif und hatten auch keinen Grip mehr in den Winchen. Bei der Einweisung wurde ich bereits darauf aufmerksam gemacht, das das Rollgroß leicht im Mast verklemmt, was mir auch dann einmal passiert ist. Danach haben wir deutlich mehr Segel beim Einholen stehen lassen. Einige Verschlüsse der Chaps waren schwergängig bzw. auch teilweise locker (Schraube fehlte).
Der Motor wurde angeblich vor unserem Törn generalüberholt. Trotzdem ließ sich der Motor nach dem Segeln am ersten Tag auf offener See nicht mehr starten und wir mußten bei wenig Wind zurück zum Ausgangshafen segeln, wo dann der Vercharterer mit einem Motorboot rauskam und den Motor mittels Überbrückungskabel gestartet wurde. Im Hafen wurde dann die Batterie gewechselt und die Ladevorrichtung geprüft, so das wir erst am späten Nachmittag des Sonntags wieder auslaufen konnten. Angeblich hatte die Batterie einen Kurzschluß.
Es gibt aber auch positives zu berichten. Während des Törns wurde der Gelcoat am Spiegel des Bootes beim Anlegen beschädigt. Nachdem ich den Vercharterer direkt nach Rückkehr in den Ausgangshafen informiert habe, wurde mir sofort versichert, das dies kein großer Schaden wäre und die Charterbasis dies in Ordnung bringen könnte und es wurde auch nichts von der Kaution einbehalten. Ansonsten war das Personal der Charterbasis immer sehr bemüht mit Rat und Tat zu unterstützen. Ein großes Lob dafür.
Castellammare di Stabia - Marina Castellammare di Stabia | Sa. 30.07.16 - Fr. 05.08.16 | 2 Personen |
alles bestens, chices Boot, Segel nahezu neuwertig. Nur ein paar Kleinigkeiten:
- zum Senden mussten wir ein Mobilfunkgerät nutzen, das aber keine 100 m Reichweite hatte - Probleme bei der Anmeldung im Hafen, mussten erst hineinfahren um Funkkontakt zu bekommen, zum Ärger der Marinaleute
- Segelhals/Vorliekstrecker war ausgehängt (Rollgroß), so dass wir beim ersten Wind das Groß gleich wieder einrollen mussten um dies später im Hafen bei weniger Wind zu richten. (Wir waren nur zu zweit, 2. Person ungeübt)
- die domestic Batterien waren hinüber, ohne Landstrom oder Motor gleich 10,5 Volt
- elektrische Bilgenpumpe ging nicht, hatte ich aber unterwegs auch nicht reklamiert, da dies schon bei der Übergabe kritisch war und der Wasserstand niedrig blieb. Bei Rückgabe stellte Techniker Verschmutzung/Verstopfung fest.
- vor der Einfahrt in den Heimathafen sprang der Motor nicht an. Stationsleute kamen an Bord und belebten die Anlasserkontakte wieder.
Hatte mich dabei geweigert, unter Segeln in die Marina zu fahren, wie verlangt. Denke aber, das war bei unserer Crewstärke ok so. War schließlich auch kein echter Notfall, da windig und zur Not hätten wir auch draussen ankern können, 7 m Tiefe abseits der Hafeneinfahrt.