Mit Topberatung schnell und sicher buchen.
Die Sun Odyssey 490 kombiniert funktionales Design mit effizienter Raumnutzung. Entwickelt von Philippe Briand und Jean-Marc Piaton, bietet sie durchdachte Features wie das Walk-Around-Deck, das Bewegungsfreiheit und sicheres Manövrieren ermöglicht. Die Yacht ist sowohl für sportliche Segler als auch für Familien geeignet. Dies macht sie zu einer vielseitigen Wahl für unterschiedliche Charteranforderungen.
Volos - Marina Volos | Sa. 01.06.19 - Sa. 08.06.19 | 6 Personen |
Der Checkin war das reinste Chaos!
Die Charterbasis besteht aus nur 2 Personen. Kein Büro, keine Toiletten, keine Duschen. Nicht einmal Stauraum für Gepäck bis zum Checkin oder nach Checkout.
Der Checkin wurde von einem nur griechisch Sprechendem durchgeführt. Der Übersetzer war auch nur teilweise der englischen Sprache mächtig.
Beide Herren erweckten den Eindruck, als hätten sie keine Ahnung von der Yacht, oder dem bewegen eines Schiffes.
Nach dem 2 1/2 Checkin mussten wir eine weitere Stunde auf die Schiffspapiere warten, wodurch an ein Auslaufen an diesem Tag nicht mehr zu denken war.
Auch der Checkout wurde auf zwei Teile geteilt. Äußerlich am Freitag Abend. Die Kabine am Samstag morgen. Leider verspäteten sich besagte Herren um 45min nach abgemachter Checkout Zeit.
Highlights:
-Bei Übergabe wurde uns erzählt die Ankerkette hätte 100m. Beim Blick in den Ankerkasten mussten wir laut lachen.
Schlimmer jedoch, die Tatsache, dass das Ende der Ankerkette nirgends gesichert war.
Den Vercharterter darauf aufmerksam gemacht meinte dieser nur: „Auf der Rechnung der Kette stehen 100m, also sind auch 100m drin“
Die Kaution wird wohl über einen Telefonanruf in Athen auf der Kreditkarte abgebucht.
Leider gibt es, in Ermangelung eines Office oder Kreditkartengeräts, am Samstag vor Abfahrt keine Möglichkeit das Geld wieder gut zu schreiben.
Auch ein unterschriebenes Checkout Formular war nicht vorhanden.
Fazit:
Dieser Vercharterer wäre wohl nicht weiter zu empfehlen und sollte eventuell aus der Brokerliste gestrichen werden.
Lefkada - Marina Lefkada | Sa. 14.09.19 - Fr. 20.09.19 | 5 Personen |
Einige kleine Sachen waren bereits defekt. Das ist aber eher ein Problem des Herstellers (billige Teile verwendet). Die (elektronische) Windanzeige im Cockpit funktionierte nicht. Wir mussten auf den Verklickerer am Mast schauen.
Lavrion - Marina Lavrion Haupthafen | Sa. 21.09.19 - Sa. 28.09.19 | 6 Personen |
Professionelles und sehr freundliches Team vor Ort, das auch bei hoher Belastung am Wechseltag den Überblick behält und schnell und professionell arbeitet.
Lefkada - Marina Stadthafen | Sa. 13.07.19 - Sa. 27.07.19 | 6 Personen |
Liegeplatz der Charteryachten könnte besser sein
Lavrion - Marina Lavrion Haupthafen | Sa. 03.10.20 - Sa. 17.10.20 | 9 Personen |
Die Sun Odyssee 490 "Notus" war ein klar auf den Charter-Markt ausgelegtes und so ausgebautes Boot, dass kein Extra zuviel hatte. Die Raumaufteilung will eindeutig zuviel, was kleine Kabinen und kurze Kojen zur Folge hat. Das Cockpit-Layout der Instrumente und Backskisten war sehr bedienerunfreundlich. (Zuviel an einem Ort) Der magnetische Kompass hatte eine Deviation von 10 Grad!. Das Boot war gut um damit in ruhiger See herum zu cruisen. Bei mehr Wind und der fürs Mittelmeer typischen kurzen Welle (>1m) läuft der Kurzkieler sehr schnell aus dem Ruder. - Dampferlicht und Deck-Flutlicht haben nicht funktioniert. - Wir hatten trotzdem Spass.
Castellammare di Stabia - Marina Castellammare di Stabia | Sa. 25.09.21 - Fr. 01.10.21 | 6 Personen |
Marina und Vercharterer empfehlenswert. Ausstattung kein Skippertisch, kein Kartenplotter unter Deck, Kartenplotter auf Deck klein und nicht einsehbar. Etwas seltsame Konfiguration. Alles was vorhanden war hat aber hervorragend funktioniert.
Kos - Marina Kos | Sa. 25.09.21 - Sa. 02.10.21 | 6 Personen |
Die ziemlich neue Sun Odyssey war technisch einwandfrei was Rigg, Segel, Motor, Ankerwinsch, Bugstrahlruder, Motor, Kühlschränke, Herd, Sanitäre Anlagen usw. angeht. Aber der Innenausbau des Schiffs ist von erstaunlich schlechter Qualität: Die Schranktüren und Schubladen liessen sich wegen billigster Beschläge nicht mehr "seesicher" verschliessen, bzw. sprangen unter Fahrt auf. Mehrere Türgriffe fielen ab (und konnten mangels eines geeigneten Imbus-Schlüssels nicht wieder befestigt werden), usw.
Also ich werde zukünftig eher keine Sun Odyssey mehr chartern. Mit Oceanis habe ich deutlich bessere Erfahrungen.
Portisco - Marina Portisco | Sa. 11.09.21 - Di. 21.09.21 | 9 Personen |
Die Batterien des Bootes waren leider nicht in gutem Zustand. Bedeutete, dass der Kühlschrank nur unter Motor oder Landstrom angeschaltet sein konnte. Auch die Ankerwinsch und das Bugstrahlruder waren nur eingeschränkt nutzbar. Am Ende ist dann noch eine Batterie kaputt gegangen, was einen ekelhaften Geruch im ganzen Schiff nach sich zog. Der Vercharterer hat uns darauf hin einen 5 % Erlass auf den Charterpreis gewährt. Gewünscht hätte ich mir 20 %. Ob der Vercharterer von dem schlechten Zustand der Batterien vor dem Charter wusste, kann ich nicht einschätzen, nehme es aber an.
Primosten - Marina Kremik | Sa. 02.10.21 - Sa. 09.10.21 | 6 Personen |
Schiff ist vom Innenausbau sehr einfach ausgestattet.
Es fehlen Haken um Jacke o.ä. Aufzuhängen.
In den Kabinen nur sehr wenig Abblageflächen/ Staumöglichkeiten
Die Küchenzeile ist eine Katastrophe keine Schubladen für Besteck. Alles in schmalen Fächern hinter Türchen ( Die dann bei Seegang aufgehen)
Da kann sicher UTH nichts dafür aber Jeanneau könnte hier deutlich besser werden.
Verarbeitungsqualität innen auch eher mau….
Alles in allem hatten wir trotzdem eine tolle Woche - vielen Dank auch an das 1a Team für die tolle Abwicklung!
Volos - Marina Volos | Sa. 25.09.21 - Sa. 09.10.21 | 6 Personen |
Gute und sehr zeitnahe (!!) Einweisung vor Ort, also ein entspannter Start.
Wir waren bereits am Donnerstag nachmiitag zurück, wegen des Wetters eine kluge Entscheidung. Nach technischer Abnahme der Yacht am Freitag wurde die endgültige Abwicklung im Büro (Kleinschäden, Kautionsabsprache) erst nach mehrmaliger Aufforderung durchgeführt. Insgesamt aber sehr freundliche Abwicklung.
-> Die Reffs 2 und 3 waren am Vorliek nicht eingehängt, bzw eingefädelt.
-> Eine Reffleine war mit der Dirk so verdreht, dass man die Dirk aushängen musste um die Leinen zu entwirren und lauffähig zu haben. Danach waren alle Leinen frei.
-> Es gab keinen Traveller für das Mainsail. Die Leinen, die anstelle des Travellers das Mainsail hielten, sind eher schwach bemessen, sehen zweifelhaft aus.
-> Die Bindebänder für die Lazy-Bag am Mast können sehr leicht in die Blöcke des Mainsail geraten und diese blockieren. Mehrfach passiert.
-> BowThruster gab seinen Geist auf (angeblich passierte das bei vielen Schiffen, laut Mitarbeiter im Hafen). An der Thrusterbatterie war der Minuspol extrem korrodiert. Man konnte die Stromklemme ohne Werkzeug abziehen. Die Klemmschraube war zum großen Teil wegkorrodiert.
-> Wir haben eine Winchkurbel repariert, die extrem gehakt hat.
-> Türgriffe sind lose, fallen ab.
-> Toilettenpumpe steuerbord vorne nicht dicht, Flüssigkeit aus Tank strömt zurück
-> Fenster in Doppelstockkabine kaum zu verschließen und undicht. Es regnet rein.
-> Viel zu wenige Haken.
-> Bei einer feiner abgestuften Notengebung würde ich als Gesamtnote 1,5 geben.