|
Freundlichkeit / Service | 4,58 |
Technischer Zustand | 3,51 |
Sauberkeit | 3,93 |
Check-in | 3,39 |
Check-out | 4,44 |
Gesamt | 3,67 |
Kaution | 1.500,00 € |
---|---|
Charterzeitraum |
|
Versicherung | Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung (Selbstbehalt in Höhe der Kaution) |
Zahlungsplan |
|
Automatikwesten | 8,00 € | pro Stück |
---|---|---|
Bettwäsche (zusätzlich) | 5,00 € | pro Set |
Early Check-In (ab 13:00 Uhr) | 150,00 € | einmalig |
Generator (Begrenzte Verfügbarkeit) | 150,00 € | pro Woche |
Gennaker (Begrenzte Verfügbarkeit) | 150,00 € | pro Woche |
Handtuch (Ein großes zusätzlich) | 3,00 € | pro Stück |
Haustiere an Bord | 100,00 € | einmalig |
Hostess/Steward | 150,00 € | pro Tag zzgl. Verpflegung |
Kautionsreduktion | 400,00 € | einmalig |
Kraftstoff für Außenborder (5 Liter) | 15,00 € | einmalig |
One-Way Split-Dubrovnik | auf Anfrage | |
Relingnetz (vormontiert) | 70,00 € | einmalig |
Schnorchelausrüstung | 10,00 € | pro Woche |
Skipper (m/w/d) | 180,00 € | pro Tag zzgl. Verpflegung |
Stand Up Paddle Board | 100,00 € | pro Stück und Woche |
Strandtuch | 7,00 € | pro Stück |
Erstzulassung | 2021 |
---|---|
Länge | 13,85 m |
Breite | 4,18 m |
Tiefgang | 1,90 m |
Motor | 50 PS |
Segelfläche | 92,00 qm |
Verdrängung | 10,40 t |
Treibstoffkapazität | 215 l |
Wasserkapazität | 300 l |
Steuerung | 2 x Wheel steering |
Outside | 220 V-Landanschluss, Anker mit Kette, Badeplattform, Biminitop, Cockpitdusche, Cockpitkühlschrank, Cockpitpolster, Cockpittisch, elektr. Ankerwinsch, Grill, Sprayhood, Teak im Cockpit |
---|---|
Inside | Backofen, Fäkalientank, Gefrierschrank, Inverter 12V/220V, Klimaanlage (Landstrom), Kühlschrank, Pantryausstattung, Radio mit CD/MP3/USB, Salontisch absenkbar, Warmwasser |
Navigation | Echolot, GPS mit Kartenplotter im Cockpit, Kompass, Navigationsbesteck, Seekarten, Windmesser |
Safety | Autopilot, Bordapotheke, Bordwerkzeug, Bugstrahlruder, Rettungswesten, Sicherheitsausrüstung, UKW-Funk |
Sails | Rollgenua, Rollgroßsegel |
Sa. 04.05.24 - Sa. 11.05.24 | 6 Personen |
Grundsätzlich ist die Elan 45.1 ein sehr schönes Charterschiff. Das Raumangebot sowie die Segeleigenschaften würde ich als solide im Vergleich mit anderen typischen Charterherstellern betrachten.
Leider wurde die Elan über die Jahre nicht besonders gut gepflegt und machte insgesamt einen deutlich älteren Eindruck, als 3 Jahre. Das Schiff wurde 2021 zugelassen.
Die Segeleigenschaften litten unter stark ausgeleierten Segeln. Meiner Meinung nach benötigt das Schiff Genua und Großsegel einmal neu.
Verschiedene Einzeldefekte (von denen jeder Einzelne verschmerzbar wäre) summierten sich aber mit der Zeit. Folgende Mängel haben wir festgestellt und dem Vercharterer mitgeteilt. Ich hoffe, dass diese zeitnah behoben werden:
- geringe Batteriekapazität (Batterie leer nach ca. 6 h)
- kein Verklicker auf dem Mast (Windex funktionierte aber zum Glück gut)
- Heckkörbe backbord und steuerbord, jeweils eine Stütze angebrochen
- Grill verdreckt und verstopft, Piezozünder defekt, es musste jedes Mal die schwere Grillplatte zum anzünden angehoben werden
- keine Rettungsinsel an Bord, keine Notsignalmittel an Bord (in Kroatien ist es auch Charterschiffen wohl erst ab Ende 2024 Pflicht, diese an Bord zu haben)
- Bilge roch stark nach Fäkalien und Chemie
- Türklinke Bad im Bugbereich defekt
- keine Bändsel an Bord, um irgendetwas festzulaschen
Sa. 21.05.22 - Fr. 27.05.22 | 4 Personen |
Insgesamt ein guter Vercharterer, mit guter Yacht. Technische Fragen und Probleme wurden kompetent und sogar in deutscher Sprache beantwortet. Der technische Zustand der Yacht ist gemessen am Alter der Yacht verbesserungswürdig. Es Bedarf kleinerer Reparaturen z.B. fehlende Sicherungsringe, Dichtungen, Leinenmaterial und Beiboot.
Sa. 25.09.21 - Fr. 01.10.21 | 7 Personen |
Das Schiff ‚Lan‘ ist ein Prototyp und offenbar wichtig für das sammeln von Problemen und Fehlern, um zukünftig bessere Boote zu bauen.
Allerdings hätte man das Geruchsproblem abstellen müssen. Irgendwo ist das Schmutzwassersystem defekt, und die Bilge wird verunreinigt. Das hätte Y4Y zwischendurch schon mal beheben müssen.
Ansonsten macht der Auftritt in Kaštela einen sehr professionellen Eindruck. 1A!
Sa. 31.07.21 - Fr. 13.08.21 | 5 Personen |
Die Yacht war brandneu und in Top Gesamtzustand:
Dennoch gab es zwei Ärgernisse: Das Dinghy war leicht undicht und
das System Wastetank hat nur mit erheblicher Geruchsentwicklung funktioniert.
Die Einweisung bei der Übernahme war sehr gut, während der Check bei Rückgabe eher oberflächig verlief. Insgesamt würde ich wieder ELAN Impression und auch Y4Y wählen.
Kabinen: | 4 | Kojen: | 8 |
---|---|---|---|
Jahr: | 2021 | Sail | Roll |
Yacht-ID | 5785 | L/T: | 13,85 / 1,90 |
Kabinen: | 4 | Kojen: | 8 |
---|---|---|---|
Jahr: | 2021 | Sail | Roll |
Yacht-ID | 29547 | L/T: | 13,85 / 1,90 |
Kabinen: | 4 | Kojen: | 8 |
---|---|---|---|
Jahr: | 2021 | Sail | Latten |
Yacht-ID | 29982 | L/T: | 13,85 / 1,90 |
Kabinen: | 4 | Kojen: | 8 |
---|---|---|---|
Jahr: | 2022 | Sail | Latten |
Yacht-ID | 29990 | L/T: | 13,85 / 1,90 |
Kabinen: | 4 | Kojen: | 8 |
---|---|---|---|
Jahr: | 2020 | Sail | Latten |
Yacht-ID | 29983 | L/T: | 13,85 / 1,90 |
Kabinen: | 4 | Kojen: | 8 |
---|---|---|---|
Jahr: | 2022 | Sail | Roll |
Yacht-ID | 29559 | L/T: | 13,85 / 1,90 |
Kabinen: | 4 | Kojen: | 8 |
---|---|---|---|
Jahr: | 2022 | Sail | Latten |
Yacht-ID | 36856 | L/T: | 13,85 / 1,90 |
Kabinen: | 4 | Kojen: | 8 |
---|---|---|---|
Jahr: | 2021 | Sail | Roll |
Yacht-ID | 25673 | L/T: | 13,85 / 1,90 |
Kabinen: | 4 | Kojen: | 8+2 |
---|---|---|---|
Jahr: | 2019 | Sail | Latten |
Yacht-ID | 36868 | L/T: | 13,85 / 1,90 |
Kabinen: | 4 | Kojen: | 8+2 |
---|---|---|---|
Jahr: | 2019 | Sail | Latten |
Yacht-ID | 36864 | L/T: | 13,85 / 1,90 |