Mit Topberatung schnell und sicher buchen.
Die Sun Odyssey 52.2, entworfen von Bruce Farr und produziert von Jeanneau ab 1997, ist eine vielseitige Segelyacht, die für unterschiedlichste Segelbedürfnisse konzipiert wurde. Dieses Modell, bekannt für seine Balance zwischen Leistung und Komfort, eignet sich hervorragend für Familien, Freundesgruppen und ambitionierte Segler.
Familien und Freundesgruppen werden die großzügige Raumaufteilung und den Komfort an Bord schätzen. Mit drei oder vier luxuriösen Doppelkabinen, jeweils mit eigener Nasszelle, bietet die Yacht Platz für bis zu acht Personen. Die voll ausgestattete Küche und die einladende Wohnatmosphäre machen längere Aufenthalte auf dem Wasser angenehm und sorgen für ein Zuhause-Gefühl.
Sportliche und ambitionierte Segler werden die Leistungsfähigkeit der Sun Odyssey 52.2 zu schätzen wissen. Die Yacht verfügt über eine robuste Bauweise, was sie auch für anspruchsvolle Segeltörns geeignet macht. Das schlanke Design von Bruce Farr, kombiniert mit einer optimalen Gewichtsbalance, ermöglicht eine beeindruckende Segelperformance, die sowohl bei leichter Brise als auch bei stärkerem Wind überzeugt.
Sukošan - Marina Dalmatia | Sa. 16.07.16 - Sa. 23.07.16 | 8 Personen |
Die Abwicklung, von der Anfrage über die Buchung bis hin zur Abwicklung seitens 1a-Yachtcharter war einfach nur super! Danke noch einmal dafür.
Das Schiff war mit fast 12 Jahren älter, der technische Zustand allerdings teilweise nicht zufriedenstellend. Extrem viele Kleinigkeiten von defekten Klappen, fehlenden Griffen bis zu einer vollkommen zerschlissenen Sprayhood war eher schade.
Wir buchen kommendes Jahr auf jeden Fall wieder bei 1a-Yachtcharter und sind auch schon auf der Suche nach dem passenden Schiff.
Ausführliche Bilder des Bootes habe ich gemacht und stelle Ihnen diese die kommenden Tage zur Verfügung.
Sukošan - Marina Dalmatia | Sa. 14.07.18 - Sa. 21.07.18 | 5 Personen |
Entgegen der Erfahrungen aus 2016 mit dieser Yacht war die Sauberkeit bei Übernahme schlecht. Klebriger Tisch im Aussenbereich, Brotreste in den Taschen für die Kurbeln bis zu schwimmenden Slipeinlagen unter den Bodenbrettern.
Sicherheitseinrichtungen teilweise mangelhaft. Uralter Rettungsring mit einem Seil, welches Umb Ernstfall nicht zu handeln ist. Blitzboje liegt abgerissen und ohne Leuchtmittel im Schiff.
Eine Stufe des Niedergangs angebrochen und die Bidenklappe in der Küche ist abgerissen. Tritt man falsch, klappt sie hoch und man steht im Stauraum. Bei den drei Anzeigen für Temperatur, Luftdruck und Liftfeuchtigkeit sind die Gläser rausgeschlagen, der gesamte Rand voller Scherben.
Das Relingnetz (an vielen stelllen großflächig abgerissen), den großen Teil des Tauwerks und auch den Rettungsring haben wir aus Liebe zu diesem Schiff dann mal selbst und so weit es ging in Ordnung gebracht.
Wir haben es dokumentiert und stellen das zu Verfügung und hoffen dass solche Dinge angestellt werden. Das sind alles Sachen die nicht viel Geld kosten und dieses Schiff hat es auch nicht verdient so behandelt zu werden.
Sukošan - Marina Dalmatia | Sa. 08.06.19 - Sa. 15.06.19 | 10 Personen |
Alles soweit sehr schön. Ärgerlich war, dass die Windanzeige nicht funktionierte - dauernd der Blick zur Mastspitze auf den Verklicker war schon lästig.
Super: Übergabe erfolgte bereits deutlich vor der zugesicherten Zeit - Vielen Dank dafür!!!!
Insel Murter - Marina Betina | Sa. 25.09.21 - Sa. 09.10.21 | 6 Personen |
Die Yacht war eine Katastrophe. Ungepflegt, völlig runtergekommen und undicht. Bei Regen und Krängung lief das Wasser überall ins Boot. Inkl. der Betten wurde es ziemlich nass. Die Winschen waren abgenutzt und die Fallenstopper waren so abgenutzt, dass es bei Böen schon mal das komplette Genua rausgerissen hat. Bei 45kt Wind und im dritten Reff ist es alles andere als lustig wenn die Furlerleine plötzlich nicht mehr hält und man sich mit dem kompletten Vorsegel konfrontiert sieht. Das Boot ist alles andere als seetüchtig gewesen. Den Dinghy-Motor mussten wir erst mal reparieren bevor wir ihn nutzen konnten. Und der Wassertank war entgegen der Versicherung des Vercharterers ebenfalls leer. Wir mussten am nächsten Tag direkt wieder einen Hafen anlaufen und für das Wasser bezahlen. Die Einweisung war nach 5min abgeschlossen und auf Nachfrage wurden uns die Seeventile mit den Worten "das muss man nicht wissen" nicht gezeigt. Wir mussten uns alles selbst raussuchen. Die Mitarbeiter selbst waren dabei aber auffallend freundlich und nett.
Insel Murter - Marina Betina | Sa. 21.05.22 - Sa. 28.05.22 | 6 Personen |
Wir kannten das Alter der Yacht. Die Yacht stand schon 15.00 Uhr bei unserer Ankunft bereit. Eine Checkliste stand uns bereit. Die Übergabe erfolgte dann später. Bei der Übergabe fehlten Notsignalmittel, ein Bootshaken. Die Sicherheitswesten waren in der Skipperkabine in der Front der Yacht hinter dem Ankerkasten verstaut. Diese war feucht und nicht gelüftet. Somit waren Schimmel an der Hälfte der Westen. Da 2 Mann eigene Sicherheitswesten dabei hatten, konnten wir 4 brauchbare finden. Überrascht hat uns der Dieselverbrauch. Wir fahren mit Motor nie mehr als 1500 - 2000 U/Min. Das hat bisher ein Verbrauch von 2-3 Liter ergeben. Die Yacht hatte einen Verbrauch von knapp 6 Liter. In den Yachtpapieren waren 8 Liter angegeben. Der Checkout verlief nicht wie versprochen am Abend, sondern erst am nächsten Morgen nachdem das Personal in der Marina anwesend waren. Das hat unsere geplante Abfahrt um 2 Stunden verzögert. Sie hatten uns vergessen.
Chalkidiki - Marina Nikiti | Sa. 25.05.24 - Sa. 01.06.24 | 6 Personen |
wir hatten ein 52 Fuß gebucht, die dann als beschädigt gemeldet wurde
das Ersatzschiff war eine 46 Fuß Bavaria, die zwar schon in die Jahre gekommen ist, aber auch vom Eigner genutzt wird. Die Bavaria ist in einem sehr guten Zustand und mit vielen Extras ausgestattet (2. Plotter am Steuerstand, 2. Funkgerät am Steuerstand, reichlich Getränkehalter im Cockpit, unüblich viel Werkzeug und Ersatzteile, etc)