Mit Topberatung schnell und sicher buchen.
Die Sun Odyssey 380, seit 2021 gefertigt, ist eine vielseitige und innovative Segelyacht von Jeanneau, entworfen von Marc Lombard, mit Innenausstattung von Piaton Bercault. Dieses Modell zeichnet sich durch seine modernen Designelemente und hervorragende Segelleistung aus.
Familien werden die geräumigen und flexiblen Layouts der Sun Odyssey 380 zu schätzen wissen. Mit Optionen für zwei oder drei Kabinen und ein bis zwei Nasszellen bietet sie ausreichend Platz für alle Familienmitglieder. Auch Freundesgruppen profitieren von den großzügigen Gemeinschaftsbereichen und der durchdachten Decksplanung der Sun Odyssey 380. Das weitläufige Cockpit mit bequemen Sitzgelegenheiten und einer klappbaren Badeplattform bietet viel Platz für gesellige Stunden an Bord. Die einfache Handhabung der Segel und das durchdachte Layout machen sie ideal für gemeinsame Segelabenteuer.
Sportliche und ambitionierte Segler finden in der Sun Odyssey 380 eine Yacht mit exzellenten Segeleigenschaften. Die doppelte Ruderanlage und das feine Steuerverhalten sorgen für präzises Manövrieren, selbst bei anspruchsvollen Bedingungen. Die innovative Gestaltung des Rigs ermöglicht ein einfaches Handling, auch bei stärkerem Wind.
Kastela - Marina Kaštela | Sa. 13.08.22 - Sa. 27.08.22 | 4 Personen |
Besonders muss man das Team von ScS loben. Sowohl die Leute im Office, als auch die Techniker sind extrem bemüht, kompetent und freundlich. Viele sprechen sogar fließend Deutsch, was den einen oder anderen vielleicht interessieren kann.
Das Schiff war ab Werk ohne 12V-Dose ausgestattet. Da ich aber eine benötige um ein medizinisches Gerät zu betreiben, hat mir "Vlado" direkt unbürokratisch eine eingebaut. Gleich noch am Samstag Nachmittag.
Perfekter Service.
Vom Vercharterer-Team habe ich auch erfahren, wieso das Schiff backbords hinten eine Schramme hat und ein kleiner Schaden an der Verriegelung für die Badeplattform besteht: ein vorheriger Kunde hat ordentlich an die Pier gecrasht.
Die ganz kleinen Mängel, wie lockere Türklinken, herausgefallene Dichtungsgummis bei den Fenstern, konnten gleich behoben werden. Bis auf die Dieselfüllstandsanzeige, die bis zum Schluss 100% voll anzeigt. Aber irgendwann merkt man eh, dass das nicht mehr stimmen kann :-)
Der Gasabsperrhahn liegt relativ ungünstig weit hinten unter dem Backrohr, man muss sich quasi auf den Boden legen, um da ran zu kommen.
Insgesamt ist wohl der Trend bei neueren Schiffen, dass die Materialien, die innen verwendet werden, immer mehr konstenoptimiert sind. Heißt: alles Pressspanplatte furniert, kein richtiges Holz mehr. Merkt man dann beim Knarren, wenn das Schiff ins Schaukeln kommt.
Dafür ist die Segeltechnik hochwertig.
Cannigione - Marina Cannigione | Sa. 03.09.22 - Sa. 10.09.22 | 4 Personen |
Der Aussenbordmotor ist definitv zu schwer.
Konnte nur zu zweit angebracht werden.
Golfe-Juan - Marina Port Golfe Juan | Sa. 27.05.23 - Sa. 10.06.23 | 4 Personen |
Seaways hat im Vorfeld eine E-mail mit den Namen und Telefonnummern der Ansprechpartner vor Ort geschickt - das war sehr hilfreich.
Die Übergabe der Yacht durch den Base Manager David Girardo beschränkte sich auf einen Rundgang an Deck und die Inventarliste der wichtigsten Ausrüstung (Rettungsmittel, Werkzeug etc.). Außerdem eine grobe Erklärung von VHF, Plotter und WC. Das wäre für weniger erfahrene Charterkunden möglicherweise zu knapp gewesen, für mich war es ausreichend. Kleinere Schäden an der Yacht wurden nicht dokumentiert, bei der Rückgabe aber auch nicht bemängelt. Insgesamt ein sehr schnelles und einfaches Prozedere. David war dabei immer sehr freundlich. Die Abwicklung läuft komplett papierlos, nur über sein Mobilgerät, was etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Die Ausstattung der Yacht war allgemein gut, mir haben jedoch ein Kugelfender und ein Heckanker gefehlt.
Offensichtlich haben sich die Geschäftsbedingungen von Seaways seit meiner Buchung geändert. Vor Ort wurde uns mitgeteilt, dass man nicht mehr ohne professionellen Skipper nicht Korsika fahren darf. Damit bleibt als Fahrgebiet nur noch die Riviera und die SW-Küste Frankreichs.
Ein Hinweis zum Parken:
Der Parkplatz "Vieux Port", direkt neben der Marina, sollte für maximal eine Woche benutzt werden und kostet in der Hochsaison mit dem Wochentarif 71,50 EUR. Ich habe dort zwei Wochen geparkt und musste 281 EUR bezahlen. Offensichtlich gilt dieser Tarif nicht für mehrere Woche. Für zwei Wochen gibt es einen günstigeren Parkplatz auf der anderen Seite der Bahngleise (Indigo Soleil).
Etwas stressig hat sich der Zugang zur Marina bzw. zum Boot zum Be-und Entladen gestaltet. Der Kai ist sehr schmal/eng und Autos werden abhängig von der Parkplatzsituation nicht immer in die Marina gelassen oder können nicht bis zur Charterbasis am Ende des Kais fahren, um dort Gepäck oder Einkäufe zu ein- oder auszuladen.
Kos - Marina Kos | Sa. 27.05.23 - Sa. 03.06.23 | 4 Personen |
Die Sun Odyssey war von 2022 also sehr neu und nur eine Saison im Betrieb. Segel, Leinen, Instrumente alles neuwertig und in sehr gutem Zustand. Lediglich das Bugstrahlruder war von der Crew zuvor beschädigt worden und konnte aufgrund einer fehlenden Platine nicht rechtzeitig repariert werden. Aber bei der Größe der Yacht nicht wirklich ein Problem, zumal in der engen Marina Kos das An- und Ablegen mittels Schlauchbooten unterstütz wird.
Vom Vercharterer wird vorab Kontakt via whats up aufgenommen, um weitere Serviceleistungen (Taxi, Einkauf...) anzubieten.
Check-in unglaublich schnell und einfach. Die Rückgabe ähnlich unkompliziert, wobei man ernsthaft nach Problemen der Yacht gefragt wird. Die Ausstattung war das Beste was wir bislang hatten. Schnorchelset 2 fach, 20l Ersatzdiesel, Dingi mit Aluboden, etc... vieles vorhanden und in gutem Zustand. Kühlschrank ist ein großer Toploader, Töpfe und Pfannen besserer Qualität.
Verwirrend war allerdings die Servicepauschale. Diese betrug anstelle von 130€ nun 160€. Der Grund konnte auf Nachfrage nicht eindeutig geklärt werden, aber wir bekamen die Yacht dafür schon um 13 Uhr , was wir als Argument gelten ließen (was die Probleme mit dem Bugstrahlruder aber zeitlich wieder aufgefressen hat) Dennoch konnte wir von 17 Uhr starten!
Fazit: ein Top Vercharterer mit dem wir sehr zufrieden waren!
Olbia - Marina Di Olbia | Sa. 30.09.23 - Sa. 07.10.23 | 3 Personen |
Es werden Unterschriften auf einem Tablet eingefordert, ohne dass man den Vertragstext sieht. Die Inventarliste liegt zum Beispiel bei Übergabe nicht vor und wird einem erst nach der Unterschrift zugesendet.
Cannigione - Marina Cannigione | Sa. 07.10.23 - Sa. 14.10.23 | 4 Personen |
Bugstrahlruder war gebucht, aber nicht eingebaut!
Einige Seile bereits stark abgenutzt.
Fäkalgeruch im Boot.
Blister wurde gebucht, aber nicht mitgegeben.
Dinghi zu schwer und undicht, Dinghimotor viel zu schwer.
Eher keine Empfehlung
Trogir - Marina ACI Trogir | Sa. 07.10.23 - Sa. 14.10.23 | 7 Personen |
Gelcode am Fenster auf Steuerbordseite beschädigt (hier hing ein Fender darüber das dieser Defekt nicht gleich erkennbar war)
Wackelkontakt durch völlig defekten Stecker für das Aussenlicht und der Unterbodenbeleuchtung - dieser Stecker ist Bauartbedingt völlig falsch platziert und wurde durch Techniker mittels "Sekundenkleber" fixiert - hielt dennoch nicht und musste täglich neu durch mich fixiert werden
die elektrischen Kabel welche aus dem Bootsrumpf austreten und zum Großmast hochführen sind stark beschädigt und die Isolierung ist bereits an einigen Stellen völlig durchgerieben (wurden durch mich notdürftig fixiert und isoliert)
vermutlich vertauschte Kabel zur Schaltereinrichtung - Schalter für Anker Licht funktionierte bei Fahrtlicht, Fahrtlicht funktionierte bei Ankerbeleuchtung etc.
Motor lässt Öl - bei Einweisung wurde gesagt das ich den Motor nicht kontrollieren brauche - dieser wär erst gecheckt worden - täglich lagen aber ca. 0,05cl Motoröl in der Biege und wurden täglich bereinigt
Dinki Motor wurde beim CheckIn gestartet und lief problemlos - beim zweiten "Versuch" durch uns selbst (am dritten Tag des Törns) den Motor zu starten (wir waren bereits unterwegs) hatte dieser keine Kompression mehr und konnte für den Rest des Törns nicht mehr genutzt werden - dieser Umstand wurde umgehend dem Techniker gemeldet (bei der Rückgabe der Yacht wurde gesagt "Unterschrift ist Unterschrift - der Motor lief bei Übergabe und wir hätten Pech"
das Hauptlicht in den Achter-Kabinen ging von Anfang an nicht - wurde bei der Einweisung gesagt - Funktionslosigkeit konnte nicht abgestellt werden
die Diesel/Kraftstoffanzeige zeigte selbst nach Verbrauch von ca. 30l Kraftstoff noch immer ungewöhnliche 100%
LOG Anzeige gänzlich ohne Funktion - der LOG-Stand blieb täglich (auch nach dem Zurücklegen vieler Seemeilen) bei 3503 sm - ein genaues Führen des Logbuches und eine Berechnung Weg/Zeit und Kraftstoffverbrauch war somit nur ungenau möglich
Duschhalterung am Heckspiegel war nicht mehr funktionstüchtig - ständig musste der Duschkopf aus der Backskiste zurückgeführt und befestigt werden
in den Sitzauflagen befinden sich sehr viele Brandlöcher - einige wurden bereits geflickt
Tischscharniere im Salon wurden während des Törns repariert, da die hochklappbaren Tischteile herunter fielen - am Ende des Törns waren diese bereits wieder locker
vier von fünf Türklinken vielen ständig aus den Halterungen - wurden dann durch mich notdürftig repariert
Das Rollgroß verklemmte sich bei jedem Versuch dieses zu setzen - es musste immer erneut eingeholt und mittels Winschkurbel direkt am Baum "straff" nachgewickelt werden - das laufende Gut zum Einholen des Segels sprang ständig über die Einhole-Rolle -- -- so machte Segel setzen, reffen und einholen kein Segelvergnügen ...
alle genannten Defekt wurde bei Rückgabe angezeigt - Resümee: für eine Yacht aus 2022 befindet sich diese in einem recht schlechten Zustand
positiv:
die Sicherheits- und Gesamtausstattung als solches (Rettungswesten, Rettungssignale, Werkzeug, Navigations- und Kartenmaterial aber auch Küchenausstattung etc. ...) war super
die Yacht war sehr sauber
das Personal war sehr freundlich und kompetent (Techniker, Check-In, Check-Out, Bürokratische Übergabe, Marineros)
Cannigione - Marina Cannigione | Sa. 04.05.24 - Sa. 11.05.24 | 6 Personen |
Die Sanitären Anlagen, sofern man das so bezeichnen kann, lassen sehr zu wünschen übrig! Da wir und sicher auch andere Charter Gäste anschließend in den Flieger steigen wollen, sollten nicht nur ausreichend, sondern diese auch mit angemessenen Komfort zur Verfügung stehen!
San Vincenzo - Marina San Vincenzo | Sa. 11.05.24 - Sa. 18.05.24 | 2 Personen |
Sehr kompetent und hilfsbereit. Bei Problemen mit der Marina auf Elba hatte Dufi-Sail für uns die Anmeldung übernommen.
Drage - Marina Drage | Sa. 07.09.24 - Sa. 21.09.24 | 4 Personen |
Im Vertrag enthaltene Cockpitpolster waren nicht vorhanden, das Personal vor Ort war jedoch, nach Kontakt mit Ihnen, 1a, sehr bemüht und hat improvisiert. Dennoch ist es ein Ärgernis, in der Geschäftigkeit der Bootsübernahme, solche Dinge regeln zu müssen.
Kleinere Schäden an der Yacht (2 Monate alt!), die von vorherigen Crews stammen, konnten in der Übergabe nicht repariert werden: Dinghi verliert Luft, Sprayhoodgestell verbogen, Lenkrad nicht feststellbar, Cockpittisch niedergebogen, sodass Teller ohne Antirutschmatte nicht stehenblieben.
Mario, der die Übergabe vor Ort gemanagt hat, war jedoch sehr freundlich und hilfsbereit.