Mit Topberatung schnell und sicher buchen.
Die Sun Odyssey 49i, gefertigt von Jeanneau, ist eine elegante und leistungsstarke Segelyacht, die sich hervorragend für verschiedene Seglertypen eignet. Entworfen von Philippe Briand, besticht die 49i durch ihr modernes Design und ihre durchdachte Konstruktion.
Familien profitieren von der geräumigen Innenausstattung der Sun Odyssey 49i. Die Yacht ist in verschiedenen Kabinenkonfigurationen verfügbar, darunter eine Version mit vier Kabinen und vier Nasszellen, die genügend Platz und Komfort für alle Familienmitglieder bietet. Die großzügigen Gemeinschaftsbereiche und die helle, luftige Atmosphäre sorgen für ein angenehmes Bordleben. Freundesgruppen werden zudem die großen Cockpitbereiche und die komfortablen Sitzgelegenheiten schätzen, die ideal für gesellige Abende und gemeinsame Mahlzeiten im Freien sind.
Sportliche und ambitionierte Segler profitieren von dem gut durchdachten Decksdesign mit gut platzierten Winschen und einer ergonomischen Steuerstandanordnung.
Split - Marina ACI Split | Sa. 28.09.13 - Sa. 05.10.13 | 6 Personen |
Die Yacht war in einem derart desolaten Zustand, mit ausgebrochener Tür einer Nasszelle, herabfallender Deckenverkleidung, gebrochenem Filterdeckel der Wasserpumpe (2 Tage ohne Frischwasser), diverse nicht arretierbare Schubladen sowie nicht verriegelbare Sitzbank (nach jedem Segeltag war erst einmal Auf- und Einräumen angesagt), defektem Abwassertank (Geruchsbelästigung), undichte Luken in den vorderen Kojen, Schimmelbefall in zwei Nasszellen, defektes Dinky (Leck), und und und…
Dies war der übelste Charten den wir bisher hatten, leider!
Ausgerechnet (oder wenigstens) hatten wir bei diesem Törn jeden Tag bestes Segelwetter mit ausgezeichneten Windverhältnissen.
MfG
Stefan Bender
Portisco - Marina Portisco | Sa. 24.09.16 - Sa. 15.10.16 | 15 Personen |
Neuer Motor war mangelhaft befestigt und geerdet, was uns einen Tag in einem Hafen kostete. Schiffspapiere waren unvollständig (fehlender Versicherungsausweis für neuen Motor), was von einem Charterer, der nicht aus Italien stammt, nicht erkannt werden kann. Aussenbordmotor war in einem sehr schlechten Zustand, wir mussten den Kupplungssplint zweimal ersetzen.
Kastela - Marina Kaštela | Sa. 14.07.18 - Sa. 21.07.18 | 7 Personen |
wir hatten mehrere kleine Schäden am Boot (Kollision mit einem anderen Boot bei Sturm / vor Anker / Ankerklüse verbogen, Relingstutzen verbogen), faire
und unkomplizierte Abwicklung bei der Beseitigung der Schäden.
Rogoznica - Marina Frapa | Mi. 01.08.18 - Mi. 08.08.18 | 7 Personen |
Wir haben diese Yacht gebucht weile sie eine Holdingtank ( Fäkaltank ) besitzt , dieser hat jedoch nicht funktioniert obwohl ich nach der Funktion gefragt habe .
Für uns ein sehr großes Manko , daher ein Mangelhaft .
Alles andere war super .
Sukošan - Marina Dalmatia | Sa. 08.09.18 - Sa. 22.09.18 | 5 Personen |
Das ein älteres Boot nicht immer 100 % in Ordnung ist, ist ganz normale und auch akzeptabel. Dieses Schiff hat zahlreiche Mängel gehabt. Bis auf wenige Ausnahmen waren diese einzeln betrachtet nicht weiter tragisch, jedoch in der Häufung war das eigentlich nicht mehr akzeptabel. Besonders ärgerlich, die meisten dieser Mängel (kaputte Sitzbank, Badeleiter, lose Bretter, Türklinken fallen ständig ab) man ohne weiteres innerhalb weniger Minuten mit "Baumarktmitteln" während des Crewwechsels repariert bekommen. Bei der Übergabe hat man zwar gesagt, dass man noch einiges machen wollte...passiert ist nichts. Lediglich das nicht funktionierende Bugstrahlruder wurde nach einer Woche ersetzt, nachdem man am Tag der Übergabe um 18 Uhr nach Übergabe der Yacht angefangen hatte es zu reparieren. Besonders ärgerlich sind dann solche Sprüche bei der Übergabe: "You don't have to note all damages. I know the boat and i will do the check out. You can trust me." Und prompt wurde beim check-out versucht ein korrodierten Kontakt an der Fernbedienung des Ankers als kompletter Schaden der Ankerwinde zu reklamieren...
Kleines Update zur Marina Sukosan. Das Parken kostet inzwischen 80 Kuna (11,20 €) am Tag.
Kastela - Marina Kaštela | Sa. 29.09.18 - Sa. 06.10.18 | 4 Personen |
Beim Check in wurden wir nicht über die Funktionen des Waste Tanks informiert. Die noch notwendigen Reparaturen wurden relativ rasch erledigt. Unter Deck gab es einen Feuerlöscher, oben an Deck obwohl mit Pictogramm versehen , nicht. Auch eine Rettungsinsel war nicht zu finden. Auch Rettungssignale waren nicht zu finden. Die Einweisung in der Marina war mehr als mangelhaft. Die Freundlichkeit des Personals war überdurchschnittlich. Eine Empfehlung für einen Freund würde ich nur abgeben, wenn die Einweisung in Zukunft professionell ablaufen würde, was ich annehme, da an unserem Anreisetag einiges schief gelaufen sein dürfte.
Pula - Marina Veruda | Sa. 31.08.19 - Sa. 07.09.19 | 7 Personen |
Sie sollten folgende Angaben ihren Kunden als Info mitgeben:
1. Die Kurtaxe muss zwingend in Kuna und in Bar bezahlt werden.
2. Extras/Optionen die bestellt und vor Ort bezahlt werden, müssen bis 500 Kuna in bar bezahlt werden, ab 500 Kuna kann mit Karte bezahlt werden.
Pula - Marina Veruda | Sa. 27.06.20 - Sa. 04.07.20 | 10 Personen |
Das Inventar der Bordküche wäre nachzurüsten. Es sind z.B. Wenig Töpfe und jede Menge Nudelsiebe.
Bei der Yacht zeigt sich eine relativ hohe Abnutzung im Verhältnis zum Baujahr. Z.B. die Schließvorrichtung der Einrichtung im Salon und in den Kojen ist nur teils funktionstüchtig. Viele Stoßschäden an Deck sind ersichtlich.
Die Einweisung ist COVID 19 bedingt nur mit einer Person von der Crew an Bord möglich was den Skipper natürlich fordert, aber vom Personal Vorort ohne Stress gut durchgeführt wurde.
Termin der Übergabe durch Vorankündigung wurde wie vereinbart eingehalten +
Ebenfalls die angekündigte Rückgabe für Freitagabend +
Ein Schaden am Ruder wurde mündlich mitgeteilt und habe dies als sehr aufmerksam empfunden.
Womit ich nicht ganz einverstanden war ist der Schaden des Bugstrahlruders welchen ich nicht nachvollziehen kann. Ich habe am 28.06.20 das Boot wie üblich am Morgen in der Bucht Paltana (auf Anker von Samstag auf Sonntag) abgetaucht und wie mitgeteilt den Schaden am Ruder wahrgenommen und dann aber am Bugstrahlruder festgestellt, dass nur 1 (ein) Propeller vorhanden ist und von diesem 1 Blatt fehlte sowie 1 Blatt beschädigt ist. Habe mir nichts weiteres gedacht. Während der Anlege- Festmachmanöver wurde immer darauf geachtet das keine Leinen im Wasser sind.
Bei der Rückgabe der Yacht war Bora bis zu 32 Kn an der Steuerbordseite und ich brauchte 3 Anläufe und natürlicher weise waren die Crew an Bord sowie das Hafenpersonal am Steg bis aufs höchste gefordert und das Bugstrahlruder auch … Die Rückgabe der Yacht wurde gemacht und ich wies daraufhin dass wir den Bootsmannhaken geköpft haben aber machte keinen Verweis auf den vorgefundenen Zustand des Bugstrahlruders. Am Ende der Rückgabe saß der Taucher am Steg mit dem Werkzeugkasten und einem neuen Propellerblatt, wiederhole 1 Stück neues Propellerblatt. Dann machte mich der zuständige darauf aufmerksam, dass das Bugstrahlruder defekt sei, 1 Propeller fehlt komplett und am 2. Propeller fehlt ein Blatt und eines sei eingerissen. Er zeigte mir auf der Kamera ein Foto, woran aber sehr schwierig zu erkennen ist der Zustand davor und danach. Nach meiner Erklärung, dass ich mir nicht bewusst war wann und wo das passiert sein könnte erklärte man mir dass es manchmal passiert dass ein toter Körper (Corpo morto) im Wasser der Täter sein könnte…
Gut…, habe dann den Schaden am Steg akzeptiert und begab mich mit der Checkliste ins Büro des Vercharterers um die Kaution einzuholen und den Schaden (3750 Kuna) zu begleichen. Im Nachhinein habe ich gesehen, dass 2 (zwei) Propeller verrechnet wurden, ich habe jedoch nur 1 (ein) Stück in der Kiste des Tauchers gesehen… das macht mich etwas misstrauisch.
Kastela - Marina Kaštela | Sa. 15.05.21 - Sa. 29.05.21 | 4 Personen |
Leider hat unsere Vorgängercrew dem Technikteam verschwiegen, das Bilgenwasser eintritt. Das verschweigen von Mängeln schadet nur dem Nachfolgeteam. Nach zwei Segeltagen, wir legten in Starigrad an,schlug der Bilgenalarm an. Nach Telefonaten mit der Charter Basis, haben wir uns dafür entschieden, jeden Abend zu prüfen und abzupumpen. Eine Fehlersuche wäre unterwegs nicht möglich gewesen.
Am Rückgabetag waren wir schon mittags zurück und haben den Technikern mit unseren Beobachtungen bzgl. Eintrittsmengen beim Segeln, Motoren und in den Marinas die Fehlersuche unterstützt, was von Seiten der Basis honoriert wurde.
Es war eine angenehme Zusammenarbeit.
Ich kann dieses Team weiterempfehlen und würde auch wieder dort chartern.
Sukošan - Marina Dalmatia | Sa. 21.05.22 - Sa. 28.05.22 | 8 Personen |
Personal vor Ort war sehr freundlich. Die Übergabe war perfekt, sogar in deutsch. Das Boot war ohne Mängel und altersentsprechend. Volle Empfehlung!