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Die Grand Soleil 46.3, entworfen von J&J Design und gebaut von Cantiere del Pardo, wurde zwischen 1997 und 2004 produziert. Diese Yacht ist als Performance Cruiser konzipiert und kombiniert sportliche Segelleistung mit Komfort. Die 46.3 ist bekannt für ihr effizientes Rumpfdesign und die hochwertige Bauweise, einschließlich handlaminierter Rümpfe und hochwertiger Materialien, die Langlebigkeit und Stabilität garantieren.
Die Grand Soleil 46.3 ist ideal für Segler, die an Regatten teilnehmen möchten, da sie eine hohe Leistung unter Segeln bietet und sowohl bei leichter als auch bei starker Brise stabil bleibt. Ihre agile Manövrierfähigkeit und das auf Leistung ausgelegte Rigg machen sie zur perfekten Wahl für anspruchsvolle Segler.
Trotz ihrer sportlichen Ausrichtung bietet die Grand Soleil 46.3 genug Komfort für Familien oder Freundesgruppen, die längere Törns genießen möchten. Mit einer gut durchdachten Innenraumaufteilung, die bis zu acht Personen in vier Kabinen beherbergen kann, bietet sie genügend Raum und Annehmlichkeiten für einen angenehmen Segelurlaub.
Kastela - Marina Kaštela | Sa. 26.09.15 - Sa. 03.10.15 | 7 Personen |
Auf der Fahrt von Palmisana nach Lastovo brach in einer Böe (ca 5 Bft) das Steuerseil. Auch wenn das Zurückführen der Yacht nach Palmisana mit der Notpinne nicht einfach war - die Reaktion des Vercharterers war ausgezeichnet. Eine Stunde nach Einlaufen waren die Mechaniker da und versprachen eine Reperatur noch am gleichen Tag. Das haben sie auch eingehalten, nach dem Abendessen konnten wir ein seetaugliches Boot übernehmen und hatten dann noch eine super Segelwoche. Ein eindrucksvolles Bespiel von gutem Sevice!!
Kastela - Marina Kaštela | Sa. 07.05.16 - Sa. 14.05.16 | 8 Personen |
Leider war bei der Übernahme einiges nicht in Ordnung.
- Backbord Laterne Defekt
- Ankerlicht defekt
- Innenraum waren 4 Leuchtmittel defekt
- Kein Signlahorn
- Taschenlampe ohne Batterie
- Kein Schrubber
- Kartenplotter kein Kartenmaterial
- Seekarten von 2011
- Toilette nicht dicht
Ich glaube das war es soweit.
Bis auf die Seekarten und den Kartenplotter, den wir dank eigener Kartenplotter App hatten, wurde aber alles anstandslos repariert, bzw. nachgeliefert.
Von daher bin ich mit dem Service zufrieden.
Kunden die aber nicht alle Details genau kontrollieren, hätten vielleicht die Jacht anderes bewertet.
Alles im allen eine Grand Soleil, die sehr gute Segeleigenschaften besitzt.
Hat sehr viel Spaß gemacht.
Kastela - Marina Kaštela | Sa. 11.06.16 - Sa. 18.06.16 | 6 Personen | No stars
Anker (Problem 1)
Als ich meine Crew in die Bedienung des Ankers einweisen wollte, stellte ich fest, dass das Geschirr offensichtlich über Monate nicht benutzt worden war. Die Kette war nicht mit dem üblichen Rost überzogen, sondern war so rostig, dass die Glieder sich nicht mehr frei bewegen konnten und deshalb nicht um die Kettennuss legten, sondern sofort aus der Führung sprangen (über der Nuss war kein Bügel angebracht). Hierbei bildete sich ein Haufen abgeplatzten Rostes um den vertikal ausgerichteten Windenblock. Die Bremse der Kettennuss zum freien Kettenfall ließ sich zwar lösen, gab aber die Kettenführung nicht frei, so dass ein manuelles Ablassen nicht möglich war. Wir haben dies noch am Freitagabend bemängelt, worauf uns zugesagt wurde, dass die Kette und ggf. auch die Kettennuss samt Bremse bis Samstag 10 Uhr gewechselt werden. Als am nächsten Tag bis 10 Uhr nichts passierte haben wir die Servicecrew kontaktiert, worauf uns mitgeteilt wurde, dass der Wechsel bereits am Vorabend während unserer Abwesenheit durchgeführt wurde. Ein sofortiger Test ergab, dass es nun zwar besser funktionierte als vorher, die Kette aber nach mehreren Metern elektrischen Ablassens immer noch aus der Führung sprang - freies Ablassen funktionierte immer noch nicht. Daraufhin wurde die Nuss gewechselt. Nun konnte die Nussbremse auch wirklich gelöst werden, freies Ablassen war aber dennoch nicht möglich, weil das Gewicht des frei hängenden Ankers nicht ausreichte die Reibung der konstruktionsbedingt sehr eckigen Kettenführung (annähernd 90° Winkel im Übergang Vertikale aus Ankerkasten zur Horizontalen Richtung Kettennuss) zu überwinden. Sowohl das manuelle Ablassen als auch das elektrische Ablassen ohne herausspringende Kette gelang auch dem Serviceteam nicht.
Wir verließen daraufhin die Charterbasis am 11.06. ca. 6 Stunden später als geplant mit einem mangelhaften Ankergeschirr.
Generator, Motor, Außendusche, Bugstrahlruder, USB-Buchsen
Das Boot war mit einem GPS im Bereich des Navi-Tischs unter Deck ausgestattet. Das Display hatte in etwa die Größe eines Handydisplays. Im Bereich des Ruders im Cockpit gab es kein GPS und somit waren wir auf ein mitgebrachtes Tablett mit Navigationssoftware angewiesen (noch kein Problem). Leider gab es nur eine 12 V-Buche, diese war mit einem 2-fach USB-Adapter bestückt, wobei einer der beiden Ports mit dem WIFI-Hotspot belegt war. Der Adapter war allerdings so schwach ausgelegt, dass er nur zum Betreiben des Hotspots taugte. Selbst das Anstecken eines IPhone 6 führte bereits nach ca. 40 Sek. zur Überhitzung und Abschaltung des USB-Adapters - auch andere Handys, geschweige denn ein Tablett ließen sich nicht laden. Wir wollten nun den Generator betreiben um die 230V-Steckdosen zum Laden nutzen zu können. Leider schaltete dieser nach ca. 15 Minuten überhitzt ab und wir hatten somit keine Möglichkeit unser Navi-Tablett oder unsere Handys zu laden.
Weiters stellten wir fest, dass in der Backskiste ca. 40 L Süßwasser schwabbten. Dies war zurückzuführen auf eine fehlende Dichtung am Übergang zwischen Metallflex- und Kunststoffschlauch der Dusche (der Schlauch samt Brause war während der Übergabe am Vortag gewechselt worden).
Nachdem es am selben Tag (12.06.) nach ca. 2h Motorfahrt mit 2.800 U/min einen Temperaturalarm gab, haben wir erneut das Serviceteam angerufen, sämtliche Mängel tel. beschrieben und sind unplanmäßig in die ACI-Marina ACI Palmižana auf Sveti Klement eingelaufen um uns dort mit dem Serviceteam zu treffen. Hierbei stellte sich heraus, dass nun auch das Bugstrahlruder nicht funktionierte (offenbar hatten die Propeller Schlupf auf der Welle).
Das Serviceteam von Sail Croatia traf ca. 4 h später als telefonisch zugesagt in Marina ein. Leider konnte keines der Probleme behoben werden, selbst die Dichtung für den Brauseschlauch hatte man nicht mitgebracht. Das Temperaturproblem am Motor war laut Aussage des mitgebrachten Mechanikers darauf zurückzuführen, dass der Motor nicht für dauerhaft 2.800 U/min ausgelegt sei. Hierauf wurden wir allerdings bei der Einweisung nicht hingewiesen und dieser Grund erscheint auch eher unwahrscheinlich, denn am Vortag trat das Problem trotz 5-stündigen Dauerbetrieb mit 2.800 U/min nicht auf - evtl. hatte die Seewasserkühlung Müll angesaugt, der beim Abstellen des Motors wieder abgefallen ist.
Allerdings hatte man einen 12V DC / 230 V AC Konverter mitgebracht, so dass wir nun zumindest das Navi- Tablett laden konnten.
Anker (Problem 2)
Aufgrund der Ausfallzeit durch Reparaturversuche haben wir mit Sail Croatia vereinbart, dass wir mit dem Boot nicht am 17.06. bis 18 Uhr sondern erst am 18.06. bis 08:00 Uhr zurückkehren müssten. Wenigstens eine Nacht in einer schönen Bucht vor Anker dachten wir. Wir haben also mehrere Ankerversuche (elektrisch mit neben der Nuss laufender Kette) unternommen. Allesamt bei geringer Wassertief (ca. 4-8 m) und gut haltendem Sandgrund. Trotz üppiger (ca. 6-7-fache Wassertiefe) und gerade laufender Kette gelang kein einziger Ankerversuch, nicht mal ein Badestopp war möglich, weil sich der Pflugschar-Anker jedes Mal auf die Seite legte und slippte. Entweder ist das Gelenk ausgeschlagen oder es handelt sich bei dem Anker um einen billigen Nachbau, bei dem die Winkel nicht stimmen - ich glaube eigentlich nicht, dass ich nach 35 Jahren Segeln plötzlich das Ankern verlernt habe! Somit sind wir schließlich doch am 17.06. in die Marina Kastella zurückgekehrt. Als ich das neue Problem bei Sail Croatia kommunizierte, entstand bei mir der Eindruck dass das Thema bereits bekannt war, man aber nicht wusste, woraus das Problem resultiert.
Eher unwichtig, aber der Vollständigkeit halber - auch die Klimaanlage funktionierte nicht (auch nicht mit Landstrom).
Zusammenfassend lässt sich sagen:
Wir hatten ein sehr gutes Boot, aber leider OHNE ANKER !!! (das ist unverantwortlich, wenn bekannt), mit vielen unnötigen Mängeln, welches in mehreren Punkten nicht der Leistungsbeschreibung entsprach, sowie eine Ausfallzeit von einem Tag (entspricht annähernd 400 €) und ungeplanten Marinakosten in Höhe von 105 €.
Kastela - Marina Kaštela | Sa. 20.05.17 - Sa. 27.05.17 | 8 Personen |
Schiff hat tolle Segeleigenschaften und ist (segel-)technisch in einem dem Alter entsprechendem, aber gutem Zustand. Cockpit wird bei 8 Personen relativ eng, dafür ist Unterdeck (auch für 8) ausreichend Platz. Würde das Schiff sofort wieder chartern.
Das optionale SUP war brandneu und hatte auch ein hochwertiges Paddel dabei. Personal ist freundlich und hilfsbereit.
Leider übernahmen wir die Yacht jedoch nicht mit vollem Tank. Mussten also am 3. Tag extra tanken (mehr als 100l), bekamen jedoch die Zusatzkosten für den Tank schnell und unbürokratisch ersetzt.
Kastela - Marina Kaštela | Sa. 28.04.18 - Sa. 05.05.18 | 4 Personen |
Die Yacht hatte neue Segel bekommen und lag spitze am Ruder.
Aus unserem bestellten Gennacker wurde ein symetrischer Spinnacker, aber leider gab man uns keinen Spinnackerbaum mit :-(.
Das Team von Sail Croatia war sehr freundlich und zuvorkommend ! Insbesondere der feste Ansprechpartner über den gesamten Törn hat uns sehr gefallen!
Marina - Marina Kommunalhafen Marina | Sa. 18.05.24 - Sa. 01.06.24 | 2 Personen |
Wir hatten einen super Zeit in Kroatien. Alles verlief problemlos wir kommen gerne wieder. Danke für die tolle Abwicklung.
LG
Sebastian Suhr