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Die Bavaria 51 Cruiser, die von 2010 bis 2020 von Bavaria Yachts produziert wurde, ist eine vielseitige Segelyacht, die sowohl Komfort als auch Leistungsfähigkeit bietet. Entworfen von Farr Yacht Design, kombiniert sie zeitgemäße Ästhetik mit praktischen Segelfunktionen. Mit einer Länge von 14,99 Metern und einer Breite von 4,67 Metern bietet die Yacht Platz für bis zu zehn Personen in drei bis fünf Kabinen, je nach Layout.
Besonders Familien und größere Freundesgruppen profitieren von der geräumigen Innenausstattung und dem großen Cockpit, das ideal für gesellige Runden und entspannte Törns ist. Die Yacht ist auch für sportlich-ambitionierte Segler interessant, dank ihrer soliden Segeleigenschaften und der Möglichkeit, sie für Hochseetörns zu nutzen.
Die Bavaria 51 Cruiser bietet eine exzellente Kombination aus Luxus und Segelleistung, was sie zu einer attraktiven Wahl für Charterkunden macht, die sowohl Komfort als auch Abenteuer auf See suchen.
Warnemünde (Rostock) - Marina Hohe Düne | Sa. 08.06.13 - Sa. 15.06.13 | 5 Personen |
"Menschen" vor Ort = Klasse, DIESE Yacht n.i.O.
Konstruktive Mängel: Kartenplotter unterhalb Cockpittisch angebracht, damit weder bei Tag noch bei Nacht aus der Rudergängerposition einsehbar! Start/Stopp-Panell Motor auf der Stb-Seite im Cockpit unten, in Wadenhöhe, angebracht ( habe beim seitlichen Abstützen 3x den Motor mit der Wade ausgemacht! In einer Situation wo ich es eigentlich nicht gebrauchen konnte!). Schiff war in der Bilge immer nass. Yacht war im Hafen immer leicht zu finden, da immer 2-4 grd. nach Stb geneigt ( gleich ob volle Tanks oder leer, ob mit Personen an Bord oder ohne!) Schiff roch permanent leicht nach Urin, nicht nur in den Toiletten sondern auch in den direkt angrenzenden Kabinen. Im Vergleich zu Yachten in der Vergangenheit ist das montierte Bugstrahlruder zur Yachtmasse zu klein dimensioniert. Sonstige Ausrüstung sehr gut. Meiner Meinung nach entspricht dieses Boot nicht dem sonstigen Standard von Mola-Yachting (obwohl erst Bj. 2010!). Zusammenfassung: 1a-Yachtcharter/ Mola-Yachting sehr gut; dieses Schiff kein 2. Mal.
Flensburg - Marina Flensburg (Niro Petersen) | Sa. 03.05.14 - Sa. 10.05.14 |
Wir wurden gut betreut, alles ok.
Flensburg - Marina Flensburg (Niro Petersen) | Sa. 10.05.14 - Sa. 17.05.14 | 5 Personen |
Bis auf ein paar technische Kleinigkeiten (Heizung, Gas) bei der Übernahme der Yacht, die auch sofort in Ordnung gebracht wurden, war eine insgesamt sehr positive Stimmung beim Übergabeteam zu vermerken. Bei der Rückabwicklung verlief alles zum vereinbarten Zeitpunkt wunschgemäß. Insgesamt überhaupt nicht zu vergleichen mit Rückgabechaos im letzten Jahr in Großenbrode! Alles in allem ein sehr gelungener Segeltörn, allerdings mit einem Wermutstropfen durch unser Verschulden: Wir haben das Ruderblatt beschädigt, aber das so nicht wahrgenommen. Bei einer Crewbesprechung nach dem Törn gehen wir davon aus, daß das nahe einer Gefahrentonne West im Svendborgsund, kurz vor der Brücke von Norden kommend, passiert sein muß. An der Tonne sind wir wegen des engen Fahrwassers und Gegenverkehrs auf der richtigen Seite, aber dicht dran gewesen. Ein Crewmitglied meinte, das er für einen Augenblick ein kratzendes Geräusch gehört habe, dem aber keine Bedeutung zugemessen habe.
Vielleicht sollte der Hinweis bei der Schiffsübernahme/gabe aufgenommen werden, daß die einzige Absaugung für Fäkalien in Sonwik ist und die Bedienungskarten im Lokal unterm Hafenmeisterbüro zu bekommen sind!
Flensburg - Marina Flensburg (Niro Petersen) | Sa. 12.07.14 - Sa. 26.07.14 | 6 Personen |
Die Yacht war sehr gebraucht und hatte zahlreiche technische Mängel.
Von den drei Toiletten konnte zunächst nur eine genutzt werden. Erst auf vorsichtiges Insistieren wurde noch eine weitere Toilette repariert. Die dritte Toilette wurde nicht mehr repariert und konnte nicht genutzt werden. Haben wir mal hingenommen, weil wir Urlaub machen wollten.
Die Achterkajüte hatte im Schrank ein Leck zur Außenseite, sodass der Regen an der Innenseite einlief. Nach einer Woche waren die dort gelagerten Schuhe und Einlagen derart verschimmelt, dass sie weggeworfen werden mussten. Foto der Schuhe kann bei Bedarf nachgereicht werden. Bei der Rückgabe wurde dies mit Interesse angehört. Ob es repariert wurde, ist fraglich. Ich kann mir bei den Wassermengen kaum vorstellen, dass dies zuvor nicht aufgetreten war.
Das Bugstrahlruder hatte keinerlei Wirkung, obwohl der Motor lief. Was dort defekt war, konnte bis zur Abreise nicht geklärt werden, soll nun aber vielleicht repariert werden. Für eine 51-Fuß-Yacht war das Anlegen daher immer äußerst schwierig. Wir haben daher bewusst größere Häfen ausgewählt. War gar nicht lustig. Gemeldet haben wir es nicht, weil ich nicht sicher war, ob dies bei einer Bavaria so sein soll. Nach der Reaktion bei der Übergabe - als es auf meinen Hinweis nachgesehen wurde - zeigt aber, dass jenes nicht vor Übergabe überprüft wurde.
Das Log war defekt und funktionierte gar nicht. Wird wahrscheinlich wieder nicht repariert, weil die Geschwindigkeit auch beim Plotter angegeben wird. Ein ordentliches Log hätte ich aber bei einer solchen Yacht erwartet. Konnte ich bei Übernahme nicht bemerken, weil jene vor Fahrtbeginn erfolgt.
Der Schrubber war so alt, dass er von innen durchgerostet war. Bei erstem Gebrauch brach er. Die dadurch entstandene Wunde musste verbunden werden. Kann passieren, kein Vorwurf.
Die Schneidebretter in der Küche waren schimmelig. Das war etwas abstoßend und zeigt, dass wohl nichts nachgesehen wurde. Bei der Übergabe hieß es auch "schaut mal, ob euch in den Wochen was fehlt und sagt es bei Rückgabe". Die Pfannen hatten eine stark abgekratzte Beschichtung. Erst im Rahmen der Rückgabe wurde nachgefragt, was eigentlich mal ersetzt werden könnte. Meines Erachtens zeigt dies, dass nur dann Dinge überprüft werden, wenn jemand bei der Rückgabe was sagt.
Reling locker und Stütze wohl angebrochen. Bei erster Sichtung stand sie aber gerade, sodass jene nicht bei der Übergabe angemerkt wurde. Dies sollte später zu dem größten Ärgernis werden. Dazu am Ende.
Die Anzeigen der Fäkalientanks waren alle defekt. Weil immer ein Alarm angezeigt wurde, hat der Herr bei der Übergabe einfach die Sensorenstecker gezogen. Wir mussten daher die beiden Tanks der brauchbaren Toiletten häufig nur auf Verdacht abpumpen lassen.
Viele Lampen waren defekt, für die Buglaterne wurde mir eine Birne in die Hand gedrückt, damit ich jene selbst ersetzen sollte.
Viele Schrankverschlüsse warten defekt. teilweise konnten die Fächer gar nicht genutzt werden, teilweise konnte man sie nur mit Werkzeug öffnen.
Viele Sonnenrollos waren defekt oder fehlten ganz. Auch meine Nachfrage bei der Übergabe wurden nur die Schultern gezuckt und gesagt, dass sei nicht so schlimm; jene würden nicht einmal in die Mängelliste aufgenommen. Halt Kleinkram. Dass man insbesondere in der Bugkajüte morgens schon sehr früh durch die Sonne geweckt wurde, ist auch nicht immer der Traum. Dass sämtliche Vorhänge fehlten, wird nur noch am Rande erwähnt.
Eine Luke hatte gar keinen Dämpfer mehr, sodass jene nur ganz umgeklappt werden konnte. Auf Nachfrage wurde geantwortet wie bei den Rollos.
Der Kühlschrank funktionierte prima bei Landstrom. Die Kühlbox war hingegen kaputt.
Größtes Ärgernis war, dass bei der Rückgabe gemeint wurde, dass die lockere Reling kein Vorschaden war und daher zu erstatten sein soll. Nachdem die Yacht an so vielen Stellen abgenutzt und defekt war, wurde die lockere Reling von uns nicht mehr als erheblicher Mangel bemerkt und daher eingetragen oder gemeldet. Dass diese nun durch uns verursacht worden sein soll, befremdet sehr. Einerseits wird gerne in Anspruch genommen, dass die unstreitig vorhandenen Mängel nicht moniert werden, andererseits soll diese Lockerheit bei einem nicht mehr nachweisbar vorhandenen Mangel nun dazu führen, dass die Kaution einbehalten wird.
Abschließend werde ich wieder bei 1a-Yachtcharter chartern, weil ich die Kommunikation ganz prima fand. Künftig würde ich bei mola allerdings meine Lockerheit verlieren.
Flensburg - Marina Flensburg (Niro Petersen) | Sa. 25.07.15 - So. 26.07.15 |
Log defekt
Bilge vermüllt
Innenraum roch bei Übernahme stark nach Fäkalientank
Luke in Heckkabine auf Backbord undicht
Großschot ständig verhakt, störungsfreie Bedienung des Großsegels nur direkt am Mast möglich
Ofenklappe nicht verschließbar
Skiathos - Marina Haupthafen Skiathos | Sa. 01.08.15 - Sa. 08.08.15 | 9 Personen |
Die Sauberkeit der Yacht war nicht so toll. Wir haben von unseren Vorgängern noch Müllbeutel in der Backskiste gefunden und in der Bilge lagen noch Weinflaschen. [Name v.d.R entfernt] hat die Yacht übergeben und hat sich um alles gekümmert. Technisch war alles super in Ordnung.
Breege (Insel Rügen) - Marina Breege | Sa. 06.08.16 - Sa. 13.08.16 | 5 Personen |
Sehr gut organisierte Basis und sehr schnelle Abwicklung der Übergaben trotz starkem Andrangs dank ausreichender Anzahl von Personal.
Personal war sehr nett und zuvorkommend. Einen Sonntagsdienst gabs auch vor Ort, so dass fehlende Dinge früh vorm Auslaufen noch erledigt werden konnten.
Ich kann mola (und natürlich auch 1a-Yachtcharter) nur weiter empfehlen!
Rogoznica - Marina Frapa | Sa. 20.08.16 - Fr. 02.09.16 | 8 Personen |
Sehr geehrter Herr Kather,
folgende technische Probleme sind bei der Yacht aufgetreten, die dazu führen, dass die Beurteilung in diesem Punkt nur befriedigend ausfällt:
Großsegel war nur mit großer Mühe ausrollbar, da offensichtlich von der Vorcrew nicht ordentlich eingeholt wurde. Beim Check-in wurde das Hauptsegel nicht ausgerollt.
Der zweite wesentlich akutere Mangel war der Verlust der Schraube gegen Mitte des Charterzeitraumes. Zunächst gingen wir davon aus, dass es einen Mangel an dem Bowdenzug im Getriebe gibt. Unsere Männer an Bord hatten das nach telefonischer Rücksprache mit dem Vercharterer untersucht. Nach mehrstündiger Fehersuche unter Deck sind wir dann selber darauf gekommen, dass die Schraube fehlen könnte.
Vercharterer hat uns zur nächsten Marina geschickt. Wir sollten bis auf eine halbe Seemeile VOR die Hafeneinfahrt segeln und dann von dort abgeschleppt werden.
Dort angekommen hat uns allerdings niemand empfangen. Erst nach dem direkten Telefonat mit der Hafenmeisterei wurde uns gesagt, dass wir - auf eigene Gefahr - direkt IN die Marina reinsegeln sollten, da die Marinieros nicht rausfahren dürfen. Nach intensiven Gesprächen mit dem Hafenmeister hat uns dann doch ein Mariniero abgeholt und wir konnten ohne Schaden anlegen.
Die Beschaffung der Ersatzschraube und das Kranen am nächsten Tag waren durch den Vercharterer perfekt organisiert. Es lief dann alles sehr reibungslos, so dass wir am frühen Nachmittag wieder weitersegeln konnten.
Das ganze Manöver ist gücklicherweise gut über die Bühne gegangen. Es wurde niemand verletzt und entstand auch kein anderer Schaden. das lag unter anderem auch daran, dass die Wetterverhältnisse an diese, Tag sehr ruhig waren. Wäre das einige Tage vorher passiert - es wehte die Bora - hätte es anders aussehen können.
Trotzdem sind wir alles in Allem sehr zufrieden mit dem Gesamtablauf und werden auch kommendes Jahr wieder einen Segelurlaub in Kroatien planen. Ich würde mich freuen, wenn wir dann wieder zusammenkommen.
Mit freundlichen Grüßen
Susanne Ratzenberger und die gesamte Crew
Skiathos - Marina Haupthafen Skiathos | Sa. 03.09.16 - Sa. 10.09.16 | 7 Personen |
Die Yacht sollte technisch einmal durchgecheckt werden um einige Dinge zu reparieren: Bugstrahlruder defekt, Starterbatterie nicht getrennt, Fallen rutschen teilweise durch Blöcke, Anzeige Landstrom defekt und einige Kleinigkeiten mehr.
Wir sind gut klargekommen, aber eine weniger erfahrene Crew hätte eventuell Probleme.
Geschirr bzw. Pantry war leider auch diesmal nicht sauber.
Insel Murter - Marina Hramina | Sa. 08.10.16 - Sa. 15.10.16 | 6 Personen |
Vereinbarung, dass wir die Yacht möglichst früh übernehmen, weil wir bereits vormittags angekommen sind, wurde nicht eingehalten; das lag aber nicht am Vercharterer, sondern daran, dass die vorherige Crew einen Schaden verursacht hat und die Yacht an den Kran musste (Festmacher ins Bugstrahlruder gezogen). Dasselbe ist uns dann übrigens auch passiert, glücklicherweise mit Absicherung der Kaution. Gruß, Bernhard Roas