Einen Sportbootführerschein machen

Wo und was kann ich mit einem Sportbootführerschein See oder Binnen fahren und wie mache ich die Scheine? Wie finde ich eine Schule in meiner Nähe und die nötigen Anträge? Wissenswertes dazu sowie über Voraussetzungen, Inhalt, Prüfung und Kosten erfahren Sie im Folgenden. Wer jetzt etwas Zeit hat, kann sich schon an den Theorieteil setzen, denn für diesen können Sie auch online üben.

Die zwei Grundscheine sind der Sportbootführerschein Binnen (SBF Binnen) und der Sportbootführerschein See (SBF See). Beide gelten jeweils nur für ihre Bereiche, d.h. ein Sportbootführerschein See gilt nicht auf Binnenwasserstraßen und umgekehrt. Wer beide Führerscheine machen möchte, beginnt zuerst mit dem SBF See, es werden Teile auf den SBF Binnen angerechnet und es spart Kosten. Einzig auf dem Bodensee als internationales Gewässer gilt ein eigener Schein, das Bodenseeschifferpatent. 
Auf der Basis vom SBF See können Sie weitere freiwillige Scheine machen wie den Sportküstenschifferschein (SKS), Sportseeschifferschein (SSS) oder Sporthochseeschifferschein (SHS) (siehe unten Weiterführende Scheine). Mehr über die weiterführenden Sportbootführerscheine finden Sie in dem Blogbeitrag Sportbootführerscheine im Überblick.

Auch ohne Sportbootführerschein haben Sie die Möglichkeit, Boote zu fahren. Boote mit einer Motorleistung bis zu 15 PS können Sie ohne Sportbootführerschein fahren und chartern (Ausnahmen sind auf dem Rhein bis 5 PS und auf dem Bodensee bis 6 PS) oder Sie machen einen Bootsurlaub in einem führerscheinfreien Revier. Hier können Sie auch Boote mit mehr als 15 PS Motorleistung nach einer ausführlichen Einführung mit einem temporären Charterschein fahren. Mehr dazu in unserem Beitrag Hausbooturlaub: Boot chartern ohne Führerschein.

Eine Hilfe beim Lernen können auch Apps mit Prüfungsfragen und Knotenanleitungen sein. Eine Auswahl dazu finden Sie auf unserer Seite Segel-Apps für Ihr Mobiltelefon, Smartphone und Tablet.

Voraussetzungen für die Scheine

  • Voraussetzung ist ein Mindestalter von 16 Jahren. Es gibt auch die Möglichkeit, einen SBF Binnen unter Segeln schon ab 14 Jahren zu machen (Boote mit Antriebsmaschine dürfen damit nicht gefahren werden).
  • Ein medizinisches Zeugnis ist erforderlich, das über Seh-, Farbunterscheidungs- und Hörvermögen sowie körperliche Tauglichkeit Auskunft gibt und das nicht älter als 12 Monate sein darf. Für das Ärztliche Zeugnis gibt es ein Formular, das Sie beim DSV herunterladen können. 
  • Außerdem wird der KFZ-Führerschein oder, falls nicht vorhanden, ein Führungszeugnis verlangt. Für Minderjährige entfallen diese Dokumente, sie benötigen eine Einverständniserklärung des gesetzlichen Vertreters.

Wofür brauche ich einen SBF See?

Ein SBF See wird benötigt, wenn Sie auf Seeschifffahrtsstraßen mit einem Sportboot mit einem Motor von mehr als 15 PS (bis dahin sind sie führerscheinfrei) fahren möchten und das Boot dabei nicht gewerblich einsetzen. Er gilt sowohl für Segel- als auch Motorboote jeglicher Länge. Der SBF See bildet die Basis für weiterführende Scheine, Teile können auch auf die SBF-Binnen-Prüfung angerechnet werden.

Der Geltungsbereich liegt auf Seeschifffahrtsstraßen und im Küstengebiet, sprich innerhalb der Drei-Seemeilen-Zone vom Festland aus. Auf Binnenschifffahrtsstraßen gilt er nicht. Der SBF See enthält das International Certificate of Competence (ICC), das von über 20 Staaten anerkannt wird und auch in weiteren Ländern oft als Dokumentation zum Mieten von Booten ausreicht. Eine Übersicht dazu für den Charterbereich finden Sie in unseren FAQs

Sobald ein Funkgerät an Bord ist, benötigen Sie ein Funkzeugnis, auf See ist dies in der Regel das SRC (Short Range Certificate). Das Funkzeugnis ist nicht automatisch im SBF See enthalten.

Wofür brauche ich einen SBF Binnen?

Wer auf Flüssen, Seen, Kanälen und Binnenwasserstraßen Boote mit einem Motor über 15 PS (auf dem Rhein über 5 PS) fahren möchte, benötigt einen Sportführerschein Binnen. Er gilt für Boote bis 20 m Länge (auf dem Rhein bis 15 m). Wer sowohl SBF Binnen als auch See machen möchte, fängt am besten mit dem SBF See an, Teile davon werden beim Binnen angerechnet. Für den Bodensee als internationales Gewässer gilt ein eigener Schein, das Bodenseeschifferpatent. 

Sobald ein Funkgerät an Bord ist, benötigen Sie ein Funkzeugnis. Im Binnenbereich heißt dies UBI, UKW-Sprechfunkzeugnis für Binnenschifffahrt. Das SRC gilt nicht im Binnenbereich, wer es aber hat, braucht für den Schein nur noch die Besonderheiten für den Binnenbereich lernen.

Der Weg zum Schein

Sie können den Theorieunterricht in einer Sportbootschule nehmen oder im Selbststudium absolvieren. Es gibt keine Mindestanzahl an Stunden, die genommen werden müssen, letztendlich zählt das Bestehen der Prüfung. Im Selbststudium können Sie Lehrbücher und Online-Kurse nutzen. Letztere bieten auch Prüfungssimulationen an. Auch eine Schule können Sie frei wählen. Dabei helfen kann eine Liste des DSV von Schulen, die sich an den Ausbildungsrichtlinien des Verbandes orientieren. 

Die Praxis empfiehlt sich, an einer Sportbootschule zu nehmen, die Erfahrung mit der praktischen Prüfung hat und die mit Ihnen die entsprechenden Manöver probt. Zur Prüfung müssen Sie sich selbst um ein Boot kümmern. Wenn Sie kein eigenes haben, kann Ihnen hierbei die Schule helfen, wenn Sie dort ein Boot mieten können. Bei der Praxis gibt es keine Mindestanzahl von Pflichtstunden wie etwa beim KFZ-Führerschein.

Beim SBF Binnen können Sie wählen, ob Sie ihn nur unter Segeln, nur für Motorboot oder gleich für beides machen möchten. Beim SBF See absolvieren Sie beides zusammen.

Die Prüfung

Die Theorie- und Praxisprüfung können Sie an einem Tag oder getrennt voneinander machen. Der Antrag für die Prüfung erfolgt beim zuständigen regionalen Prüfungsausschuss mit den benötigten Dokumenten (siehe unter Voraussetzungen) sowie einem aktuellen Passbild. Die Unterlagen sollten spätestens eine Woche vor dem Termin eingereicht sein. Der Prüfungsausschuss überprüft Ihre Zulassung und schickt Ihnen eine Einladung zur Prüfung. Eine Liste der Prüfungsausschüsse nach Regionen und Städten stellt der DSV bereit. Ebenso eine Übersicht über die kommenden Prüfungstermine in Ihrer Nähe sowie die Onlineanträge dazu. In der Übersicht sehen Sie, dass es auch möglich ist, die Prüfungen im Ausland abzulegen, zum Beispiel auf Mallorca oder Gran Canaria. 

Hier finden Sie den Antrag für die Prüfung

 

Im theoretischen Teil kommen zum einen Multiple-Choice-Fragen vor und Navigationsaufgaben, die für einen SBF Binnen oder SBF See in 60 Minuten gelöst werden müssen. Die Zeit verlängert sich je nach Anzahl der Führerscheine oder verkürzt sich, wenn schon andere Führerscheine vorhanden sind, die auf die Prüfung angerechnet werden. In der praktischen Prüfung müssen mehrere Manöver bestanden sowie Seemannsknoten vorgeführt und erläutert werden. Die Prüfung muss innerhalb von 12 Monaten abgeschlossen werden, damit bestandene Teile nicht verfallen.

Die Prüfung besteht aus einem theoretischen Teil mit …

  • Basis-Fragen für beide SBFs: zum Beispiel Wetter, Verkehrsrecht, Umweltrecht, Schiffstechnik und -führung.
  • spezifischen Fragen zum Bereich See oder Binnen:
    • Binnenschifffahrt: zum Beispiel besondere Verhaltensregeln, Signale; Ausweichregeln, Gebots- und Verbotszeichen, Schleusenspezifische Regeln; Fragen zum gewählten Bereich unter Segeln, Motor oder zu beidem
    • Seeschifffahrt: zum Beispiel Seeschifffahrts-Straßenordnung, Signale, Gebots- und Verbotszeichen, Verhaltensregeln sowie Navigationsaufgaben

Beim Üben kann auch der Fragenkatalog See und der Fragenkatalog Binnen auf der Seite vom WSV  helfen (Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes).

 

Der praktische Teil umfasst …

  • Pflichtmanöver wie Ablegen, Anlegen, Rettungsmanöver unter der jeweiligen Antriebsart
  • Weitere Manöver wie Wenden auf engem Raum, Fahren nach Schifffahrtszeichen/Landmarken, Anlegen einer Rettungsweste, bei Binnen unter Segeln auch Segel setzen und bergen 
  • Vorführung mehrerer Knoten und Erläuterung ihrer Verwendung

 

Kosten

Die Kosten setzen sich zusammen aus Schulung bzw. Online-Kurs, Lehrmaterialien, dem ärztlichen Zeugnis, der praktischen Ausbildung sowie den Prüfungsgebühren. Insgesamt liegen die Kosten, je nachdem welchen Schein oder welche Scheine Sie benötigen, welche Vorkenntnisse Sie haben und wo Sie den Schein machen, etwa zwischen 100 und 500 Euro.

Über Ihre individuellen Kosten können Sie sich mit diesem Prüfungsgebührenrechner vom DSV einen genaueren Eindruck verschaffen.

Funkzeugnisse

Ist an Bord des Schiffes ein Funkgerät vorhanden oder vorgeschrieben, braucht der Skipper ein entsprechendes Funkzeugnis. Man unterscheidet zwischen Short Range Certificate (SRC) und Long Range Certificate (LRC) für die Seefahrt sowie dem UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI). Funkzeugnisse sind nicht automatisch in den Sportbootführerscheinen enthalten, Sie müssen diese dann gegebenenfalls dazuwählen.

Weiterführende Scheine

Aufbauend auf dem SBF See gibt es in Deutschland weitere Führerscheine, die das benötigte Wissen und mehr Fähigkeiten in Theorie und Praxis vermitteln. Dazu zählen etwa der Sportküstenschifferschein (SKS), der Sportseeschifferschein (SSS) und der Sporthochseeschifferschein (SHS). Da beim SBF See das Segeln nur kleinen Raum einnimmt, kann sich ein SKS in der Fortführung lohnen, denn hier liegt der Fokus auf dem Segeln. Auch wenn Sie ein Boot gewerblich fahren wollen, werden diese Scheine wichtig. Dazu mehr auf unserer Seite Sportbootführerscheine im Überblick.

Wenn Sie sich für einen Segeltörn oder Hausbooturlaub interessieren, erstellen wir Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot und helfen Ihnen bei Ihrer Planung oder bei Fragen. Kontaktieren Sie uns unter info@1a-yachtcharter.de oder per Telefon unter +49 5741 3222690.

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