Nach drei Jahren fand die “boot Düsseldorf” in diesem Jahr wieder wie gewohnt statt und konnte über 230.000 Besuchern Neuheiten aus der Wassersportbranche präsentieren. Auch die Werften konnten endlich wieder ihre neuen Yachtmodelle zeigen. Wir stellen Ihnen vier davon vor, die Sie bei 1a Yachtcharter auch bereits buchen können. Da sie brandneu sind, vorerst noch in geringer Stückzahl.
Bali 4.4 – Genusssegeln weltweit
Schon fast ein “Oldie” unter den Neuheiten ist die 2021 auf den Markt gekommene Bali 4.4. Dafür gibt es sie bereits in mehreren Revieren zu buchen, unter anderem in Kroatien, Griechenland und Italien, aber auch auf den British Virgin Islands und den Bahamas. Wer die Bali 4.4 selbst ausprobieren möchte, kann auf positive Bewertungen vertrauen.
Auch bei diesem Katamaran setzt Catana auf die typische Weiträumigkeit. Statt Schiebetüren lässt sich die hintere Fensterfront wie ein Garagentor hochfahren und damit der Salon mit dem Außenbereich am Heck schwellenlos vereinen. Hier geht es treppab zur Badeplattform und als Extra bietet Catana hier auch einen Planchagrill an.
Am Bug gibt es wie gewohnt keine Trampoline, sondern eine große Liege- und Sitzfläche als Loungebereich. Unter der Sitzfläche ist auch ein großer Stauraum integriert. Die Pantry mit großem Kühlschrank befindet sich gegenüber dem Navigationstisch. Auf der Brücke ist wie gewohnt der Steuerstand und eine weitere Sitzecke angelegt. Die Bali 4.4 ist als 3- und 4-Kabiner mit 3 bzw. 4 Nasszellen im Angebot.
Preisbeispiel: Eine Woche mit einer Bali 4.4 (drei Kabinen, drei Nasszellen) ab Šibenik, Kroatien, inklusive 40 Prozent Last-Minute-Rabatt ab 2325 Euro und in der Hauptsaison ab 8680 Euro.
Bali 4.4 in unserer Yachtsuche
Elan Impression 43 – die solide Familienyacht
Auch in der Elan-Cruiser-Reihe Impression gibt es Zuwachs. Wie die Vorgänger baut die Elan Impression 43 auf Komfort, Leichtigkeit beim Segeln und Sicherheit. Das macht sie auch für Familien und kleine Crews attraktiv. Mit dem modernen, breiten Rumpf bietet die 13,60 Meter lange Segelyacht unter Deck mehr Platz als ihre Vorgängermodelle.
Im Cockpit befinden sich zwei Steuerräder, mit denen sich die Yacht auch dank der zwei Ruderblätter sehr direkt steuern lässt. Zudem ist die Ruderanlage redundant ausgelegt, sodass beim Ausfall eines Ruders immer noch das andere zur Verfügung steht. Auf jeder Seite des Cockpits gibt es außerdem eine Sitzgruppe. Als Option können die beiden Tische jeweils zu beiden Seiten aufgeklappt werden, sodass sich ein großer Tisch oder zwei Tische machen lassen. Die Tischseite zur Sitzgruppe lässt sich auch so herunterklappen, dass mit einem Polster eine Liegefläche entsteht. Am Heck sind als Option ein Kühlschrank und ein Grill integrierbar, der komfortabel von der großen Badeplattform aus bedient werden kann. Das offene Cockpit kann mit einem Biminitop und einer Sprayhood bedeckt werden.
Die Elan Impression 43 ist bei uns mit 4 Kabinen und 2 Nasszellen buchbar, zurzeit ausschließlich in Kroatien.
Preisbeispiel: Eine Woche mit einer Elan Impression 43 (vier Kabinen, zwei Nasszellen), ab Biograd, Kroatien, inklusive 29 Prozent Last-Minute-Rabatt ab 2.563 Euro und in der Hauptsaison mit 15 Prozent Rabatt 5490 Euro.
Elan Impression 43 in unserer Yachtsuche
Beneteau First 36 – der moderne Performance-Cruiser
Wer Sportlichkeit bevorzugt, aber Komfort nicht missen möchte, wird möglicherweise auf Beneteaus neuer First 36 sein Glück finden. Der elf Meter lange, in Kooperation mit der slowenischen Seascape-Werft gebaute Performance-Cruiser wird von Beneteau selbst als Boot “von Segelprofis für Segelprofis” beworben. Bei der diesjährigen “boot” wurde ihr auch der Titel “European Yacht of the Year” in der Performance-Cruiser-Klasse verliehen. Die Großschot setzt hinten am Rigg an und verläuft auf einer Travellerschiene vor den Steuerrädern. Die Yacht hat einen Tiefgang von 2,25 Meter und wiegt nur 4,8 Tonnen, was eine höhere Segeltragezahl mit sich bringt. Das schlägt sich in guten Segeleigenschaften nieder, die Yacht kommt schnell ins Gleiten und eine Überwindung der Rumpfgeschwindigkeit sollte dank guter Trimmeinrichtungen auch Nicht-Regattaseglern leicht gelingen.
Unter Deck macht die First 36 eine Kombination aus weißen und hölzernen Elementen hell und gemütlich, die Durchgänge sind breit und die Pantry lässt sich mit einem Brett zur mittig stehenden Kühlschranksäule erweitern. Die First 36 gibt es für maximal sechs Personen in der Ausführung mit drei Doppelkabinen und einer Nasszelle. Zurzeit gibt es sie bei uns nur in Kroatien zu chartern.
Preisbeispiel: Eine Woche mit einer Beneteau First 36 (drei Kabinen, eine Nasszelle) ab Split, Kroatien, inklusive 20 Prozent Last-Minute-Rabatt ab 2.258 Euro und in der Hauptsaison inklusive 10 Prozent Rabatt ab 4668 Euro.
Die Beneteau First 36 in unserer Yachtsuche
Dufour 37 – mehr Raum auf wenigen Metern
Messepremiere feierte in diesem Jahr auch die Dufour 37, die ab Juli ausgeliefert wird. Obwohl die Segelyacht, anders als der Name es erwarten lässt, lediglich zehn Meter misst, schafft sie Raum durch einen voluminöseren Rumpf, einen hohen Freibord und nicht zuletzt cleveres Design und bietet dadurch mehr Platz als alle andere Yachten ihrer Größe. Trotz mehr Volumen bringt sie gute Segeleigenschaften mit sich, das Ruder gibt direkte Rückmeldung sowie Geschwindigkeit und die Höhe am Wind kann sich sehen lassen.
Am Heck gibt es die Option für einen Plancha-Grill und ein kleines Waschbecken daneben, die von der Badeplattform aus bedient werden können. Die Dufour 37 war nominiert für die “Yacht of the Year” in der Kategorie Family-Cruiser. Bei uns können Seglerinnen und Segler mit diesem besonderen Exemplar zum Beispiel an der Côte d’Azur ablegen.
Preisbeispiel: Eine Woche mit einer Dufour 37 (drei Kabinen, eine Nasszelle) ab Port Golfe-Juan, Frankreich, in der Hauptsaison ab 4.300 Euro.
Die Dufour 37 in unserer Yachtsuche
Haben Sie Fragen zu einer Yachtcharter oder Interesse an einem unverbindlichen Angebot? Melden Sie sich gerne bei uns via E-Mail unter info@1a-yachtcharter.de oder per Telefon unter +49 5741 3222690.