Lagoon 40 – ein Katamaran für Einsteiger, Familien und kleinere Gruppen

Die Lagoon 40 und 42 (herausgekommen 2018 und 2016) gehören zu den beliebtesten Chartermodellen bei den Katamaranen. Sie waren der Beginn einer neuen Generation von Lagoon-Katamaranen, die vor allem im Design, aber auch in der Performance überarbeitet wurden.

Die Modelle eignen sich durch ihr einfaches Handling sehr gut für Einsteiger und durch ihre Aufteilung sind sie auch ideal für Familien und Freundesgruppen. Vor allem die 4-Kabinen-Version mit vier Nasszellen ist im Charter häufiger zu finden. Wer also nach Wohnkomfort und entspanntem Segeln sucht, auch etwa als einziger Skipper an Bord, wird mit diesen Kats nicht enttäuscht.

 

Lagoon 40

Platz für Familien und kleinere Freundesgruppen

Die Rümpfe wurden gegenüber ihrem Vorgänger, der Lagoon 39, volumiger, was unter Deck mehr Raum und Höhe schaffte, vor allem in den Kabinen, welches alles Doppelkabinen sind. Selbst eine 4-Kabinen-Version mit bis zu vier Nasszellen hat in dem Zwölf-Meter-Kat Platz. Sie ist im Charter beliebt und bietet Platz für 8 Personen, bequem für 6. 

In den Heckkabinen bleibt noch Platz an den Seiten für mehr Bewegungsfreiheit.

 

Für bis zu 10 Personen gibt es auch eine Version mit zwei zusätzlichen kleinen Einzelkabinen vorne in den Rümpfen.

 

Bei der Raumgestaltung wurde Wert auf große Fenster und Luken für ein helles Ambiente und in der Anordnung auf gute Querlüftung gelegt. Das Innendesign wirkt durch die Kombination aus dunklen und hellen Hölzern sehr wohnlich.

Die Bugkabinenbetten sind nur von einer Seite aus zugänglich.

 

Auch an Deck steht mehr Platz zur Verfügung, besonders am Heck. Hier bietet das großzügige Cockpit Platz zum Sitzen und einen Esstisch für bis zu 8 Personen. Zusätzlich gibt es nun durch einen zusätzlichen Meter eine Sitzreihe am Heck. Die großzügige Heckstufe dient auch als Badeplattform und erleichtert den Zugang an Bord sowie zum Beiboot. Auf dem Vorschiff befindet sich eine Liegefläche.

 

Ideal für kleine Crews und Einsteiger: Einfaches Handling

Der Steuerstand ist erhöht integriert, steht aber direkt neben dem Cockpit, hat einen direkten Zugang dazu und keine Trennflächen, die die Kommunikation stören könnten. Vom Steuerstand sind Bug und Heck des Schiffes gut sichtbar, was An- und Ablegemanöver auch mit kleiner Crew erleichtert.

Auch für Einsteiger ist das Modell sehr gut geeignet. Alle Leinen laufen am Steuerstand zusammen. Vom Vorgänger Lagoon 39 wurde die Selbstwendefock übernommen, die das Segeln an der Kreuz und das Wenden erleichtert. Auch das weit achtern stehende Rigg taucht bei diesem Modell wieder auf. Gegenüber der Konkurrenz ist der Baum kürzer, welches ebenfalls das Handling bei Manövern vereinfacht. Im Unterschied zum Vormodell bekam die Lagoon 40 mehr Segelfläche und wurde leichter, für eine bessere Leistung bei leichten Winden ist das Zusatzsegel dennoch für eine bessere Segelleistung empfehlenswert. In der Ausführung mit dem optionalen Code Zero zeigt der Katamaran mehr Segelleistung. Trotz der volumigeren Rümpfen ermöglichen die durchgängigen Kimmkanten eine schmale Wasserlinie.

Die beiden Maschinen sind am Heck in den Rümpfen gut zugänglich. Auf dem Vorschiff sind die Wassertanks untergebracht und Stauräume für Fender und Leinen.

Die Lagoon 40 finden Sie bei uns unter anderem in Kroatien, der Karibik, den Seychellen, Italien und Griechenland.

Lagoon 40 in unserer Yachtsuche

 

Lagoon 40 für Familien oder kleine Freundesgruppen, mehr Platz bietet die Lagoon 42 mit gleichwertiger Ausstattung.

 

Für größere Gruppen: Lagoon 42 als Alternative

Eine gute Alternative zur Lagoon 40 ist die etwas größere Lagoon 42. Sie hat eine gleichwertige Ausstattung zur 40 und bietet mit mehr Platz in den Rümpfen und etwas mehr am Heck Freundesgruppen mehr Platz. Sowohl die Betten im Heck als auch im Bug sind größer und von den Seiten zugänglich. Hier gibt es ebenfalls die Version mit 4 Kabinen und 4 Nasszellen sowie eine mit zwei weiteren kleinen Einzelkabinen an den Rumpfspitzen. Seit ihrem Launch 2016 wurden der Lagoon 42 mehrere Preise verliehen, darunter der Asia Boating Award 2016, Best Sailboats Winner 2017 und Boat of the Year 2017 der Cruising World.

Die Lagoon 42 können Sie bei uns unter anderem in Kroatien, der Karibik, Frankreich und Thailand buchen.

Lagoon 42 in unserer Yachtsuche

 

Haben Sie Fragen zu einer Yachtcharter mit Katamaran oder Interesse an einem unverbindlichen Angebot? Melden Sie sich gerne bei uns via E-Mail unter info@1a-yachtcharter.de oder per Telefon unter +49 5741 3222690.

Bildnachweis: 
Alle Bilder ©Lagoon Catamarans

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.