Im Hamburger Hafen wird wieder gefeiert! Nach zwei Jahren findet das größte Hafenfest der Welt wieder statt. Diesmal nicht im Mai, sondern vom 16. bis 18. September. Man gedenkt damit der Gründung des Hafens, die wahrscheinlich im Mai 1189 stattgefunden hat. Dieses Jahr sind es damit stolze 833 Jahre.
Paraden, Schlepper-Ballett, Lichtermeer und bunte Hafenmeile
Los geht es am Freitag ab 13.30 Uhr mit der Einlaufparade der Schiffe auf der Elbe. Unter den rund 300 Schiffen sind Großsegler, Schiffe der Marine, Feuerwehr, Fischereischutz, THW, Wasserschutzpolizei, Bundespolizei, Zoll, Motor-und Segelyachten sowie Traditions- und Museumsschiffe.
Einzigartig ist das Schlepper-Ballett am Samstag um 15 Uhr. Die schöne Choreo dieser starken und wendigen Boote können Sie von den Landungsbrücken aus beobachten.
An der Hafenmeile vom Baumwall bis zu den Landungsbrücken reihen sich dieses Jahr über 400 Schausteller und Stände aneinander, von Fahrgeschäften über Kunsthandwerk bis zu Street Food. Mehrere Veranstaltungsbühnen bieten Programm für die ganze Familie sowie Live-Musik. Beim Open Ship bekommen Sie einen Einblick an Bord und in das Innere der Schiffe sowie in deren Geschichten.
Länderpartner ist dieses Jahr Kroatien. An der Kehrwiederspitze können Besucher die kroatische Küche und Weine probieren und die kulturelle Vielfalt des Landes erleben.
Mit dem Hamburger Lichtermeer lässt AIDACruises am Samstag um 21:30 Uhr den Hafen mit einem Feuerwerk und einer 15-minütigen Lasershow bunt erstrahlen.
Das Finale bildet die Auslaufparade am Sonntag ab 15 Uhr.
Hier geht es zum Programm