Die Ostsee hat eine neue Ein- und Zweihandregatta auf deutscher Seite. Auf 100 Seemeilen geht es bei der Brassfahrt durch die Mecklenburger Bucht. Auch für alle, die in Ein- und Zweihandregatten einsteigen möchten, bietet dieses Event gute Bedingungen.
Je nach Windlage segelt das Feld von Travemünde aus nach Heiligendamm, weiter Richtung Rødbyhavn und an Fehmarn vorbei wieder nach Travemünde. Bei östlichem Wind wird in der entgegengesetzten Reihenfolge gesegelt. In sechs Gruppen können Boote mit unter 25 Fuß bis über 40 Fuß sowie Multihulls starten. Eingeteilt sind die Gruppen in Fünferschritten. Bereits die Anmeldung ist für die Regatta ein erfolgreicher Start, obwohl parallel auch die Baltic 500 stattfindet: Bis zum 1. Mai sollte die Anmeldung gehen, aber die Liegeplätze waren bereits vorher alle vergeben. Zur Premiere kommt der Großteil der Startenden aus Deutschland, ein paar aus den Niederlanden und Dänemark.
Am 26. Mai (Christi-Himmelfahrt) erfolgen der Check-In und die Steuermannbesprechung, am 27. und 28. Mai findet das Rennen statt. Die Siegerehrung findet direkt im Anschluss statt.
Initiatoren sind Matthias Renner, Olav Arne Nehls und Timo Manske, die selber begeisterte Einhandfahrer sind und diese Regatta mit dem Lübecker Yacht-Club und vielen freiwilligen Helfern umsetzen. Wir freuen uns, Hauptsponsor dieser Regatta sein zu dürfen.
Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite zur Brassfahrt.