Als kleine Schwester zu den großen Hafenfesten kann man sich in Bremerhaven auf die gemütlichen Maritimen Tage freuen. Vom 17. bis zum 21. August gibt es ein bisschen von allem und man kann sich auch auf andere Attraktionen um den Hafen einlassen, denn Bremerhaven hat viel zu bieten.
Traditionssegler und Hafenfest
Wie auf der vorausgegangenen Hanse Sail Rostock kann man auch hier auf Törn mit verschiedenen Traditionsseglern gehen, etwa auf der Großherzogin Elisabeth, der Gulden Leeuw, der Verandering oder der MS Paulina. Open-Ship-Touren bieten auch weitere Schiffe an, darunter die Alexander von Humboldt II und ein Dampf-Eisbrecher. Weiterhin sorgt Live-Musik auf drei Bühnen rund um die Uhr für Unterhaltung. Die Street-Food-Meile versorgt die hungrigen Bäuche mit reichlich Essen und Getränken, die Wissenschaftsmeile am Hans-Scharoun-Platz den Kopf mit Erstaunlichem und Erhellendem. Auf dem Wein-Deck können Sie in Ruhe anstoßen und degustieren. Am 20. klingt das Fest mit einem Höhenfeuerwerk aus.
Zum Programm der Maritimen Tage
Spannendes rund um den Hafen
So bleibt auch Zeit, den Ausflug mit Attraktionen im Umfeld des Festes zu kombinieren. Um beim Thema zu bleiben, empfiehlt sich ein Besuch des Deutschen Schifffahrtsmuseums, das während der Maritimen Tage ein Extra-Programm anbietet. Auch das Deutsche Auswanderermuseum liegt in der Nähe und erzählt in seinen Ausstellungen von der Hoffnung auf ein besseres Leben jenseits des Meeres im 19. und 20. Jahrhundert. Eine weitere Möglichkeit für Unternehmungen nahe dem Veranstaltungsort ist der Besuch des Klimahauses. Hier können Sie virtuell entlang des Längengrades nach Norden und Süden reisen und in die Wissens- und Erlebniswelten der Ausstellungen zum Thema Klima und Klimawandel eintauchen. Familien können auch den Zoo am Meer besuchen und unter anderen Eisbären, Seehunde und Pinguine sehen.