Hanse Sail Rostock – Traditionssegler hautnah erleben

Die Hanse Sail ist nicht nur ein Fest für Groß und Klein, sondern auch das größte jährlich stattfindende Traditionsseglertreffen der Welt. Diese tollen Schiffe, von denen die ältesten vom Ende des 19. Jahrhunderts stammen, kann man nicht nur ansehen, sondern auch an Bord besuchen und mitfahren. Aufgrund der aktuellen Ereignisse können dieses Jahr nicht alle zum Event kommen. An Großseglern sind dieses Jahr die Gorch Fock und die Dar Mlodziezy vor Ort. 

Das Fest findet ohne Einschränkungen vom 11. bis 14. August in Rostocker Stadthafen und Warnemünde statt. 

Open Ship: Mitfahren an Bord der Traditionssegler

Man kann mit Schiffen teilnehmen oder auch mitfahren und sogar an Bord übernachten. Im Angebot des Festes finden sich Tages-, Abend- oder Kurzfahrten. Eine Übersicht über die teilnehmenden Schiffe finden Sie über den Button. Wenn Sie auf den Schiffsnamen klicken, finden Sie Details zum Schiff und die Kurz- und Tagesfahrten mit den entsprechenden Preisen, sofern Open Ship angeboten wird. 

Übersicht Traditionssegler

 




 

Gorch Fock wieder dabei

Bereits über 110 Traditionssegelschiffe sind angemeldet. Die ältesten wurden Ende des 19. Jahrhunderts gebaut. Auch die Gorch Fock ist wieder dabei und das in neuem Glanz. Ihre Sanierung hat sechs Jahre gedauert und 135 Millionen Euro gekostet. Mit 100 Kadetten an Bord, die dort ihre Ausbildung antreten, macht sie sich nun wieder auf ihre Reise über die Weltmeere und ist bei der Hanse Sail zu sehen. Mehr über die Geschichte des Traditionsseglers erfahren Sie hier. Auf der Hanse Sail gibt es auch eine Fotoausstellung rund um das bekannte Ausbildungsschiff. 

Die Gorch Fock ist dieses Jahr einer von zwei Großseglern bei der Hanse Sail.

 

Landprogramm: Spannendes für Kinder und Erwachsene

Neben dem Open Ship gibt es auch an Land diverse Programmpunkte. Auf der Skystage spielen Bands, auf der Sailor´s Stage singen verschiedene Shantychöre und im Kurhausgarten gibt es Live-Jazz. Auch das Orchester der deutschen Marine präsentiert sich. An Essensständen kann man sich immer wieder stärken. Am Eröffnungstag gibt es ein Feuerwerk hinter der schönen Hafenkulisse. Die Kanoniersmannschaften lassen es in Gehlsdorf mit Salutschüssen krachen. Den Stadthafen können Sie auf SUP-Sundownertouren und Tagesfahrten erkunden. Am Abend gibt es Filme, die zum Thema passen, outdoor im Strandsandkino in Warnemünde. Im Fischereihafen finden Workshops und Vorträge statt, rund um das Thema „Notsituationen auf dem Wasser und Sicherheitsmaßnahmen an Bord“. 

Auf dem Traditionsschiff De Albertha, das Ende des 19. Jahrhunderts gebaut wurde, gibt es unter dem Namen Sail4Kids extra ein Programm zum Mitfahren für Kinder und Jugendliche mit Handicap. Wer Lust auf Zirkus hat, findet den Circus Fantasia am Warnowufer, und auch einen Jahrmarkt mit Fahrgeschäften gibt es innerhalb der Hanse Sail. Im IGS-Park können Kinder und Jugendliche verschiedene Wassersportarten ausprobieren. 

Zum kompletten Programm auf der Hanse Sail

 

Bildnachweis:
Gorch Fock: fotograupner/AdobeStock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.